Bottrop. . Am Marienhospital sind sich Experten einig: Reanimation ist einfacher, als viele glauben. Wichtig auch für Familien.
Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ bietet das Marienhospital am Montag und Dienstag, 17. und 18. September, von 11 bis 15 Uhr zu eine professionelle Kurzschulung an. Sie steht unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“.
Fälle ereignen sich häufig zu Hause
Experten der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie sind sich sicher: „Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher, als viele glauben. Jeder kann es.“ Zu dem Reanimationstraining für jung und alt sind auch Familien eingeladen. Denn die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand ereignen sich zu Hause bzw. im Freundeskreis.
Der Besuch der Veranstaltung im Haupteingang des Marienhospitals ist kostenlos, und alle Interessierten, die Leben retten wollen, sind willkommen.
Die Aktionswoche
Die Deutschen Anästhesisten verfolgen das Ziel, Hemmschwellen in der Bevölkerung abzubauen und die Wiederbelebungsrate in Deutschland zu steigern. Gemeinsam mit Partnern, zum Beispiel den größten Hilfsorganisationen, sollen mit der einfachen Botschaft „Prüfen. Rufen. Drücken!“ mehr Menschen ermutig werden, im Ernstfall aktiv zu werden. Weitere Informationen zum Thema gibt es im Netz unter der Adresse www.einlebenretten.de.