Bottrop. . Zur Aktion „Heimat shoppen“ gehören in Bottrop in diesem Jahr zwei besondere Rundgänge. Die Teilnehmer treffen auf acht Geschäftsinhaber.

Nicht zum ersten Mal macht die Wirtschaftsförderung mit Händlern und Dienstleistern bei der IHK-Aktion „Heimat shoppen“ mit und rückt am Wochenende die Bedeutung des stationären Handels für das lokale Stadtleben in den Fokus. Premiere haben aber in diesem Jahr die beiden Erlebnis-Einkaufstouren, bei denen Bottroper am 8. September um 10 und um 13.15 Uhr Wissenswertes aus 150 Jahren Bottroper Einzelhandel erfahren und Geschäftsinhaber in der City persönlich kennen lernen. Einige Plätze sind noch frei.

Aktion parallel zum Feierabendmarkt im Dorf

In Kirchhellen findet das „Heimat shoppen“ bereits am Freitag, 7. September, im Rahmen des dortigen Feierabendmarktes (ab 15 Uhr) statt.

Die Werbegemeinschaft Kirchhellen verteilt aus diesem Anlass Werbeartikel der IHK bei allen Einzelhändlern. Sie möchte über den Aktionstag hinaus über rund zwei Wochen auf die Gründe hinweisen, warum Heimat shoppen eine gute Sache ist. Zum Beispiel: um Kirchhellen lebenswerter zu machen.

Einblicke in den stationären Handel geben

„Zweck der Tour ist es, Bottropern Einblicke in den stationären Handel zu geben“, sagt Ute Schimmang von der Wirtschaftsförderung. Dazu werden in jeweils zweieinhalb Stunden unter der kundigen Leitung von Heike Biskup (Leiterin Stadtarchiv) und Antje Herbst (Gästeführerin) sieben Händler sowie zum Abschluss das Café Kram besucht. „Dabei sind inhabergeführte Läden, aber auch neue Filialisten“, so Schimmang. Nebst Infos warten Überraschungen auf die Teilnehmer.

Weitere Händler machen mit beim „Heimat shoppen“

Neben den acht Beteiligten an der Tour machen weitere Gewerbetreibende mit eigenen Aktionen beim „Heimat shoppen“ mit. Rund 50 seien es in der Innenstadt im vergangenen Jahr gewesen. Bei der Wirtschaftsförderung ist man zuversichtlich, diese Zahl auch jetzt wieder zu erreichen. Die Interessengemeinschaften jedenfalls unterstützten die Aktion.

Silvia Samariter, mit ihrem Wohnaccessoire-Laden „Carpe Diem“ Teil der Erlebnis-Einkaufstour, macht mit, „weil ich es wichtig findet, dass die Kunden in der Innenstadt bleiben. Genauso wichtig ist es, dass der Einzelhandel etwas für die Kunden tut, um ihnen Freude zu bereiten. Es ist schwierig, gegen das Internet anzukämpfen. Aber wenn es nur noch das Internet gibt dann ist keiner mehr da, der einen freundlich anlächelt.“

Imagekampagne weist über den Aktionstag hinaus

„Kauft vor Ort, unterstützt die lokale Wirtschaft und damit das Stadtleben“, lautet auch der Appell Sara Kreipes, Abteilungsleiterin bei der Wirtschaftsförderung, an die Bottroper. Nicht zuletzt sorgten viele Gewerbetreibende auch für Ausbildungsplätze und unterstützten Vereine vor Ort.

Letztlich solle das „Heimat shoppen“ an sechs Tagen in der Woche stattfinden. Deshalb gibt es über die Aktionstage (7. September, Kirchhellen; 8. September, Innenstadt) hinaus eine Imagekampagne. „Der B & C-Verlag hat uns dabei unterstützt“, sagt Kreipe und präsentiert Plakate, auf denen stadtbekannte Gesichter und Slogans zu sehen sind. Da werden Gründe genannt, vor Ort einzukaufen, zum Beispiel: „Weil mir Bottrop am Herzen liegt.“

>>KONTAKT UND ANMELDUNG

Anmeldungen für die Erlebnis-Einkaufstouren (Beitrag: fünf Euro) sind möglich im Bottroper Stadtarchiv, Rufnummer 02041 70 37 54, E-Mail stadtarchiv@bottrop.de, oder über die Homepage www.bottrop.de/heimatshoppen