Bottrop. Vier neue Dozenten vergrößern das Kulturwerkstatt-Team für das Winterhalbjahr. Die Entgelte für die über 30 Kurse und Workshops bleiben gleich.
Die Programmvorschau für das nächste Halbjahr zeigt wieder einmal die Vielfalt der kulturellen Jugendangebote der Stadt. Dabei rückt auch dort das anstehende Jubiläum der Stadtwerdung Botttrops mit großen Schritten näher - wie das Fotoprojekt „Auf ganzer Linie“ aber auch das erstmals nach langer Zeit wieder durchgeführte August Everding-Nachwuchstheaterfestival im April zeigen.
Über eine willkommene Erweiterung der Dozenten-Riege freuen sich Delia Luscher und Lisa Morawietz ebenfalls. Mit der Grafikerin Denise Gür, die gleich zwei Kurse für Kinder im Bereich Malen und Gestalten übernimmt, Lisa Klee und Julia Daniel sind drei Frauen mit im Team.
Workshop mit Profi-Clown
Neu ist außerdem Axel Thiemann, der von allen wohl den ungewöhnlichsten Beruf ausübt: Er ist professioneller Clown - arbeitet unter anderem auch an Kinderkliniken - und gibt am 22. und 23. September den ersten Clown-Workshop (für junge Leute ab zehn Jahren) an der Kulturwerkstatt. Auftrittsmöglichkeiten gibt es bei Lust und Fähigkeit direkt eine Woche später bei der Nacht der Jugendkultur „Nachtfrequenz“
Erneut angeboten wird der Workshop Ebro-Kunst für Kinder von acht bis zehn Jahren. An zehn Donnerstagen ab dem 20. September führt Ayla Eskin in diese alte türkische Marmoriertechnik ein.
Stärker vertreten: der Bereich Tanz
Leicht ausgeweitet wurde der Bereich Tanz. Dabei steht vor allem der Schnuppertag für Kinder von drei bis sechs Jahren am Samstag, 9. September im Fokus. Dann können sich Kinder mit Eltern über die Vielzahl der Angebote informieren und schauen, welcher Kurs für sie der richtige ist. Dabei gibt es Angebote mit und ohne Eltern oder Großeltern.
Bei Jugendliche ab 14 Jahren dürfte der Fortnite-Dance mit Julia Daniel auf großes Echo stoßen. Der beginnt am 17. September um umfasst 15 Montagabende.
Julia Daniel ist aber nicht nur auf Fortnite abonniert. So gibt sie am 5. und 6. Oktober auch einen Workshop in „Upcycling“ - also Techniken, die aus alten Klamotten hippe, tragbare Kleidung machen.
Überlegungen wert sind auf jeden Fall die vielen Schreib-, Kunst- und Medienangebote, die teilweise sogar als Studienvorbereitung interessant sind. Das gelbe Programm mit dem roten Kussmund liegt ab sofort aus - nicht nur im Kulturzentrum. Info: Tel.: 02041/70 37 21.
August Everding-Festival für Theatergruppen
Beim August Everding-Nachwuchsfestival präsentieren im Jahr des Stadtjubiläums vom 12. bis 18. April 2019 alle Theatergruppen der Kulturwerkstatt. Geplant sind in der ersten Osterferienwoche bisher vier Premieren. Dazu gibt es Einblicke in die Probenarbeit und die Entstehungsprozesse von Theaterstücken.