Bottrop. Schlagerstars gaben sich auf der Beachparty im Stenkhoffbad das Mikro in die Hand - wenn die Technik mitmachte. Tausende feiern ihre Lieblinge.

Und wieder - bereits zum 11. Mal - verwandelte sich das Stenkhoffbad Bottrop in eine Open-Air-Party-Location. Wer sich frühzeitig um Karten gekümmert hat, feierte jetzt mit den Stars der Party- und Schlager-Szene auf der ausverkauften Beachparty.

DJ Thomas Kraus versetzt die Schlagerfans vor dem ersten Auftritt in Partystimmung. Leider sorgt das Wetter zunächst nicht für Strandlaune: Bei den ersten Live-Auftritten des Tages von Noel Terhorst und Peter Wackel tanzen die vorbereiteten Besucher in Regenjacken, die übrigen suchen sich einen Platz zum unterstellen.

Ganz nah bei den Fans: Almklausi kam natürlich mit seinem Hit „Mama Laudaaa“ ins Stenkhoffbad.
Ganz nah bei den Fans: Almklausi kam natürlich mit seinem Hit „Mama Laudaaa“ ins Stenkhoffbad. © Thomas Gödde

Regenschauer hin oder her - die weit über 5000 Besucher lassen sich die ausgelassene Stimmung nicht verderben.Viele „ihrer“ Stars treten seit Jahren auf der Freibad-Party auf. Nach dem kleinen runden Geburtstag im vergangenen Jahr treten bei der 11. Sause so viele Künstler wie noch nie zuvor in den vergangenen Jahren auf.

Publikum überbrückt Technikpanne

Passend zum Lied von Anna-Maria Zimmermann „Himmelblaue Augen“ ziehen sich endlich die Wolken zurück und der Himmel zeigt sich tatsächlich himmelblau. Dann sorgt Oli. P mit seinem Hit „Flugzeuge im Bauch“ für 90er Jahre Flashbacks. Dank der Bekanntheit des Grönemeyer-Cover-Songs stellen technische Schwierigkeiten kein Problem dar. Obwohl der Sänger peinlich berührt stoppt, springt das Publikum ein und schmettert das Lied mindestens genauso herzerwärmend wie Oli.P selbst. Leider geht auch sein zweiter Versuch nicht glatt, so dass der Sänger zumindest für dieses Lied aufgibt. Moderator Frank Neuenfels lässt ihn nicht von der Bühne, ohne den Song vollständig zu hören. Selbst als es beim dritten Versuch endlich funktioniert, flacht die Begeisterung für den Hit nicht ab.

Ina Colada aus Kirchhellen hatte quasi ein Heimspiel im Stenkhoffbad.
Ina Colada aus Kirchhellen hatte quasi ein Heimspiel im Stenkhoffbad. © Thomas Gödde

Die Kirchhellenerin Inga Peters, besser bekannt als „Ina Colada“, freut sich über ihren Heimatbesuch. Sie bringt ihr aktuelles Lied „Luftmatratze“ mit. Auf ihre Frage, wer in diesem Jahr auf Mallorca feierte oder noch hin fliegt, geht die Hälfte der Arme nach oben.

Folglich sind die Mallorca-Stars richtig auf der Bottroper Strand-Bühne. Almklausi hat einer der momentan größten Mallorca-Hits mit dabei: „Mama Laudaa“ hat unter anderem den größten Chor aus dem Publikum. Ein Highlight sehen die Planer gegen 21 Uhr vor: Der Party-Kaiser von Mallorca, Mickie Krause, betritt die Bühne.

Der Kaiser von Mallorca: Mickie Krause beim Auftritt im Stenkhoffbad.
Der Kaiser von Mallorca: Mickie Krause beim Auftritt im Stenkhoffbad. © Thomas Gödde

Um Mitternacht ist Schluss: Mit dem Auftritt des international erfolgreichen Dance Acts Cascada entlässt man die Schlagerfans in die Nacht.

Park-Chaos blieb dank guter Organisation aus

Dank guten Organisation blieb ein Chaos an den Parkplätzen aus. Auf die schwierige Parksituation wurde bereits vorab hingewiesen. Die Veranstalter empfohlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi. Genügend Bierstände mit flottem Personal hielt die Wartezeit in Grenzen. Lediglich an den Toiletten und an den Essensständen mussten die Besucher mit einer Warteschlange rechnen.