Bottrop. . RWW schneidet bei einer Zufriedenheitsumfrage gut ab. Auch im Landesvergleich liegen die Wasserwerke im Spitzenfeld.
Mit den Leistungen des regionalen Wasserversorgers RWW zeigt sich seine Kundschaft zufrieden. Das geht aus einer Institutsbefragung hervor, an der 500 zufällig ausgewählte Kunden teilnahmen.
Hohe Zufriedenheit besteht bei Trinkwasserqualität, Preis und Service sowie mit dem Wasserversorger insgesamt. Über 87 Prozent bewerten die Qualität ihres Leitungswassers mit gut oder sehr gut. Auf die Frage, wie das Preis-Leistungsverhältnis beurteilt wird, antworten über 56 Prozent mit gut oder sehr gut; als mindestens „angemessen“ erachten es über 80 Prozent.
Kundenservice kommt an
Beim Kundenservice waren vergangenes Jahr etwa dreiviertel der Befragten sehr zufrieden oder zufrieden, diesmal sind es sogar vier Prozent mehr. Geschäftsführer Franz-Josef Schulte: „Die Ergebnisse spornen uns an, in unseren Anstrengungen für unsere Kunden nicht nachzulassen.“
Qualität wichtiger als Preis
Insgesamt konnte sich RWW im Vergleich durchweg und zum Teil sehr deutlich über den Werten der NRW-Vergleichsstichprobe platzieren. Landesweit betragen die Kosten für die Bereitstellung und Lieferung von Trinkwasser pro Person im Durchschnitt etwa 25 Cent pro Tag. Dabei ist einer großen Mehrheit der Befragten die Versorgungssicherheit, der Service und die Qualität wichtiger als der reine Preis.