Bottrop. . Stadtteilbüro organisiert Veranstaltungen für alle Bevölkerungsgruppen
Auf der Wiese im Batenbrockpark steht ein blauer Parcours mit Wellen und Steilkurven. Die für eine Woche geliehene Pumptrack ist eine Bahn, die mit allem befahren werden kann, was Räder oder Rollen hat: Inliner BMX,Skateboard, Roller. Sie ist die Hauptattraktion schon am ersten Tag der Aktionswoche im Batenbrockpark, die vom Stadtteilbüro organisiert wird, wie Barbara Josfeld und Magdalena Schültigkemper erklären„Der Park soll gemeinsam gestaltet werden.er soll für alle Gruppen attraktiv sein, auch für alle Kulturen der total bunten Bevölkerung in Batenbrock.“
Mountainbiker loben neuen Parcours
Marco(13) und Robin (14) sind begeisterte Mountainbiker und loben die Pumptrack: „Es macht Spaß, man kann vor der Haustür trainieren.“ Feuerwehrmann Mirko ist ebenfalls begeistert: „Die Bahn ist super für Jung und Alt, hat ein geringes Verletzungsrisiko“. Sein sechsjähriger Sohn Moritz fährt schon die 40. Runde. Er beherrscht den Trick, ohne trampeln rund zu fahren. Die Bahn ist nicht nur für Jungs attraktiv, der zwölfjährigen Jacqueline gefallen besonders die Kurven und Wellen.
Nistkästen warten aufs Aufhängen
Auch unter dem Sonnenschutz an den Tischen herrscht reger Betrieb. Hier werden Nistkästen in unterschiedlichen Größen und Formen zusammengebaut. Jan (8)hämmert eifrig Nägel in die Holzteile, Marvin (12) pinselt einen Nistkasten an, der schon mit dem Namen seiner vier Brüder geschmückt ist, sogar der noch nicht geborene Luis ist hier verewigt. Die zehnjährige Amy bemalt ihren Nistkasten mit Hilfe von Uroma Margot.
Dank auf der Wand
Die Sponsorenwand „Danke“ ist von der Horster Straße sichtbar. Die Skyline von Bottrop und dem umliegenden Ruhrgebiet ziert den unteren Rand Graffitikünstler Frederik Hellmann vervollständigt die Sponsorenliste und die ehrenamtlichen Helfer, die diese Woche erst ermöglicht haben.