Bottrop. . Das Team der Einrichtung hat seine Arbeit im Rahmen eines Qualitätsprozesses unter die Lupe genommen. Das zeichnet der Paritätische aus.

Seit 35 Jahren steht eine Elterninitiative hinter der Kita Regenbogen in Welheim, bald 25 Jahre ist die Einrichtung nun in einem behindertengerechten Bau an der Erlengasse beheimatet. „Wir haben hier immer schon viel mit den Kindern und Eltern gemacht“, sagt Leiterin Sandra Wallbaum und nennt als Kita-Schwerpunkt Natur und Umweltschutz.

Doch im Rahmen eines Qualitätsprozesses, den der Paritätische als Dachverband angestoßen hat, wurde alles noch einmal genau unter die Lupe genommen und strukturiert schriftlich festgehalten. Damit hat sich die Kita jetzt als erste Paritätische Einrichtung in Bottrop das Gütesiegel des Landesverbands verdient.

Neun Module bearbeitet

„Man kennt das aus der Industrie: Nicht mal einen Stecker kauft man mehr ohne Prüfsiegel“, sagt Gabriele Meyer-Ullrich, Fachberaterin vom Paritätischen. So ein Siegel habe der Landesverband für Kitas entwickelt und allen insgesamt 1500 angeschlossenen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Auch interessant

Rund zwei Jahre hat sich das Welheimer Team mit den neun Modulen des „Paritätischen Qualitätssystems Kita-Qualität“ beschäftigt. Sie behandeln Themen wie Bildung, Erziehung und Betreuung, Ausstattung, aber etwa auch Teamentwicklung. „Während der Zeit haben wir festgestellt, wie viel wir schon machen. Im Team sind dann auch schöne neue Ideen entstanden“, so Sandra Wallbaum. Stellvertreterin Andrea Kalus nennt das Beispiel Elternarbeit: „Wir führen Elterncafés und haben das nun verstärkt und mit Themen bestückt. Vorher ist das vielleicht ein bisschen untergegangen.“ Neu entstanden sei eine Entspannungsgruppe mit Yoga für die Kinder.

Das Siegel wird Außenwirkung haben

Typisch für die Kita sind zudem etwa die Waldgruppen und die Kooperation mit Partnern wie Frühförderung, Moto- und Logopäden oder das Hallenbad Welheim, wo Kinder schon ihr Seepferdchen machen können.

Mit dem neuen Qualitätssystem seien die Strukturen einfacher und klarer geworden; für alle nun wie in einem Handbuch nachschlagbar. Das Gütesiegel wird auch Außenwirkung haben, glaubt Silvia Herrmann, Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative Regenbogen Tageseinrichtung für Kinder e.V.: „Da gucken Eltern heutzutage drauf.“ Schon jetzt nutzen nicht nur Familien aus dem Viertel das Angebot der Kita Regenbogen, sondern auch andere Eltern, die sich diese Einrichtung gezielt aussuchen.