Eine interaktive Karte gibt Auskunft über laufende und geplante Arbeiten, Dauer, Straßensperrungen und Ansprechpartner.

Die Stadtverwaltung informiert auf ihrer Internetseite jetzt auch über Verkehrsbehinderungen, die durch Straßenbaustellen verursacht werden können. Darauf machte Beigeordneter Klaus Müller ausdrücklich aufmerksam. Die Angaben über aktuelle Straßenbaustellen finden die Bürger ab sofort auf der Internetseite www.bottrop.de/baustellen.

„So ein System ist natürlich immer nur so gut wie es auch gepflegt wird“, sagte der Beigeordnete. „Wir wollen garantieren, dass es aktuell ist“, versicherte Müller. Jede begonnene Straßenbaustelle in der Stadt sei in dieser Übersicht mit einem kleinen Baustellenschild gekennzeichnet, bei erst noch geplanten Baustellen sei das Schild blau hinterlegt, erklärte er. Dahinter informiert das Tiefbau-Ressort der Stadt dann auf Mausklick hin über den Beginn, die Dauer und den Fertigstellungstermin der Baumaßnahme.

Umleitungsempfehlungen werden genannt

Außerdem erfahren die Bürger, welche Arbeiten ausgeführt werden und ob die Straße komplett gesperrt werden muss oder ob Fahrspuren geöffnet bleiben. Umleitungsempfehlungen werden ebenfalls genannt. Die Bürger erfahren zudem, an welchen Ansprechpartner sie sich bei Fragen zur jeweiligen Baustelle wenden können.

Die Hinweise können Interessierte am Computer, mit Tablets und Smartphones erhalten. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02041/70-5050.