Bottrop. In diesem Jahr fallen die Nacht der Industriekultur und die Premiere des „Beat Club“ auf der Halde zusammen. Die Samstagnacht ist prall gefüllt.

Das hat es so wohl noch nie gegeben: Die „Extraschicht“ und die Premiere in der Bergarena auf der Halde Haniel fallen an diesem Samstag zusammen. Wer Karten für den „Beat Club“ am Samstag hat - einige wenige gibt es noch für die Folgevorstellungen (1., 2.& 7. Juli) im WAZ-Leserladen an der Osterfelder Straße 13 - muss sich beeilen. Mit etwas Glück schaffen es Nachtschwärmer noch auf das Gelände um den Malakoffturm und das Grusellabyrinth.

Best of vom diesjährigen Geierabend

Dort beginnt ab 22.30 Uhr der Märchenpfad „Mär“ (bis 2 Uhr), der sicherlich nichts für zarte Kinderseelen ist. Außerdem sollte man mit festen Schuhen und unempfindlicher Kleidung an „Mär“ teilnehmen.

Wer die Höhepunkte des diesjährigen „Geierabends“ des Dortmunder Kult-Ensembles erleben möchte, sollte bereits um 20 bzw. um 22 Uhr bei dem alten Industriedenkmal angekommen sein. Die Geierabend-Stars sind in diesem Jahr besonders gut drauf, ist doch Bottrop Geierabend-Partnerstadt.

Eine Video-Show und Lichtinstallationen gibt es um 22.50 und 23.40 Uhr auf der Fassade des denkmalgeschützten Malakoffturms aus dem 19. Jahrhundert. Die Schluss-Show beginnt gegen dort 0.30 Uhr.

„All woman“ macht den Auftakt

Bereits um 18.05 Uhr tritt Bottrops Vorzeigechor „All woman“ auf (auch zum 21 Uhr). Zum vielseitigen Musikprogramm gehören auch die A Capella Band „YeoMen“ (18.40, 21.30 & 0.05 Uhr) sowie Soul-Sängerin Tina Sona, die um 19.15 und 23.15 Uhr zu erleben ist.

Abgerundet wird das Programm durch Walk-Acts, Theater, Musik, Mitglieder der Kulturwerkstatt und Führungen durch den Malakoff turm hoch zur Aussichtsplattform. Das Indoor-Angebot des Grusellabyrinths ist nicht zugänglich. Für das Horror-Bergwerk „Schacht 13“ muss ein Zusatzticket vor Ort gelöst werden.

Wer den Malakoffturm besucht, kann gleichzeitig auch die soeben eröffnete Ausstellung „Venedig - Amore mio“ mit Bildern und Fotografien der Künstlerinnen Wilma Reidick und Claudia Dietl besichtigen.

Extraschicht-Tickets (17/erm.14 Euro, mit Ruhrtopcard 8 Euro) und Restkarten für den „Beat Club“ auf der Halde Haniel gibt es auch im WAZ-Leserladen an der Osterfelder Straße 13, 46236 Bottrop.