Im Rahmen der internationalen Konzertreihe „… & Orgel“ lädt die Pfarrei St. Joseph am Sonntag, 10. Juni zu einer „konzertanten Messe“ mit anschließender Matinée ein.
Im Rahmen der internationalen Konzertreihe „… & Orgel“ lädt die Pfarrei St. Joseph am Sonntag, 10. Juni zu einer „konzertanten Messe“ mit anschließender Matinée ein.
Die Reihe, die Kantor Zdenko Sojčić, im Jahr 2000 zur Restaurierung der Seiffert-Orgel ins Leben gerufen hat, geht in ihre 19. Saison. In diesem Jahr werden zunächst der Städtische Musikverein Gladbeck (10. Juni), dann der in Bottrop bestens bekannte Trompeter Johannes Penkalla (15. Juli) sowie zum Abschluss der Organist Rudolf Innig (2. September) Konzerte geben.
Während der heiligen Messe am Sonntag, 10. Juni, um 11.30 Uhr bringt der Musikverein Gladbeck als Hauptwerk das klanggewaltige „Gloria“ von John Rutter zur Gehör. Dieses Werk hat der Chor am 26. Mai anlässlich eines Jubiläumskonzertes der Inselkirche auf Norderney zusammen mit der dortigen Kantorei gesungen. Des Weiteren werden von Rutter auch „The Lord bless you and keep you“, das nach der Trauung von Prinz Harry und Herzogin Meghan erklungen ist, sowie sein „Now thank we all our God“ musiziert. Rutter gilt als einer der bedeutendsten internationalen Komponisten von Chor- und Kirchenmusik.
In der anschließenden Matinee wird es die Bottroper Erstaufführung der Werke „Prelude“, „Tundra“ und Northern Lights“ des jungen norwegischen Komponisten Ola Gjeilo geben. Dieser Teil wird vom Altarraum aus dargeboten.
„Die Stücke habe ich zufällig im Internet gefunden. Und weil ich derart begeistert war, habe ich sogleich drei seiner Kompositionen ausgesucht, die einen programmatischen Spannungsbogen ergeben“, so Zdenko Sojčić, der Dirigent des städtischen Musikvereins Gladbeck. Er hat die Gesamtleitung und wird an der Orgel konzertieren.