Bottrop.. Buchhändler, Drogerien, Discounter, Feinkostläden und Modehäuser bieten Artikel zum Fußball-Ereignis an. Inhaber: „Der Andrang beginnt jetzt.“
Die Fußball-WM ist nicht nur ein sportliches Ereignis. Es ist auch die Hochzeit für alle Produzenten und Verkäufer von Fan- und Markenartikeln. Egal ob in der lokalen Buchhandlung, dem Waren-Discounter oder dem Modehaus – überall finden sich Produkte mit schwarz-rot-goldenen Aufdruck oder einer Fußballanspielung. Selbst in der Make-Up-Abteilung der Drogerie dominieren die WM-Schminkartikel, die in speziellen Regalen ausliegen.
Das Team der neuen Rossmann-Filiale auf der Hochstraße hat bereits einen Aufsteller mit WM-Produkten im Eingangsbereich aufgebaut. In seinen Auslagefächern finden sich Deos oder Duschgele, die spezielle Namen zum Großevent tragen. Das „Deutschland-Duschgel“ reiht sich direkt an den „Hacken-Trick“. Die Pflegeartikel sind seid knapp vier Wochen fester Bestandteil des Sortiments. Auch in den kommenden Wochen können Kunden darauf zurückgreifen.
Zugehörigkeit zur Mannschaft ausdrücken
Vor der Filiale der Kette Woolworth steht ein Sonder-Ständer zur WM, an dem unter anderem Automagnete, Blütengirlanden, Luftballons, Stoff-Umhänge und -Halsketten wie auch Fahnen in den Nationalfarben hängen. In dem niederländischen Discounter Action finden sich hingegen in zwei separaten Regalreihen Fassaden-Fahnen, Afro-Perücken, Autofiguren, aufblasbare Hände, Autospiegel-Hüllen, Ratschen und Sonnenbrillen. Auch hier wird klar: Die Kette hat sich auf die vielen Fußballfans aus Bottrop eingestellt, die ihre Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft deutlich machen möchten.
„Das Fingerfußballspiel und das Fußballquiz sind bei uns der Renner“, erklärt Buchhändlerin Stefanie Siebrecht, während sie mit der Hand auf den gefüllten Tisch in der Mayerschen deutet. „Immer wenn etwas saisonal bedingt ist, werden die Artikel dazu mehr nachgefragt. Das ist auch bei uns so“, ergänzt die Fachfrau.
„Der große Ansturm auf die originalen Trikots beginnt erst noch in dieser Woche“, weiß Yvonne Küffner. Die Verkäuferin beim Sport-Fachhandel Intersport hebt hervor: „Für sie gibt es bei uns ein spezielles Angebot, für das wir jedoch erst kürzlich Werbung gemacht haben.“ Aktuell würden aber schon Shirts mit Deutschland-Schriftzug und sonstige Fan-Artikel wie Kappen gut weggehen.
Wendepailletten und Schokoschuhe
In dem Bottroper Modehaus Mensing kommen vor allem ganz junge
Fußballfans auf ihre Kosten. In der Kinderabteilung nimmt die Saisonware einen großen Teil der Angebotspalette ein. „Wir bieten besondere Shirts mit kleinen Wendepailletten für Mädchen und Jungen an. Das ist seit kurzem der absolute Trend. Das Herz wandelt sich zum Fußballmotiv oder der runde Fußball wird zum Smiley.“
Wer es süßer mag, wird Chocolädchen an der Kirchhellener Straße fündig. Schoko-Fußball-Schuhe stehen neben kleinen, schwarz-rot-goldenen Pralinentüten. Die Käufer blicken auf Bilder von Spielern wie Draxler oder Müller.
Guter Verkauf bis Deutschland ausscheidet
In den kommenden Wochen bereiten sich auch Bäcker auf die Weltmeisterschaft vor. Zum Spielauftakt der deutschen Nationalmannschaft gibt es dann spätestens am 17. Juni WM- oder Fußballbrötchen.
Die Einzelhändler unterstreichen: „Das Geschäft ist solange gut, bis Deutschland ausscheidet.“