Bottrop. . Nach einem halben Jahr Vorbereitung geht Patrick Liedtke (32) mit seiner eigenen Firma an den Start. Wachstum ist eingeplant.

165 Beratungen hat das Team des Bottroper Startercenters im vergangenen Jahr durchgeführt. Patrick Liedtke gehörte zu denen, die sich von den Experten Tipps holten und zudem Seminare besuchten. Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung hat der Existenzgründer sein Vorhaben jetzt umgesetzt. Seit April ist der 32-Jährige offiziell sein eigener Chef: Mit Pravico Media e.K. bietet der Eigener Dienstleistungen im Bereich der audiovisuellen Medientechnik an.

Videokonferenzen boomen

„Der Boom liegt gerade im Bereich der Videokonferenz“, sagt der gelernte Industriemechaniker, der nach seiner Ausbildung in die Medientechnik wechselte. Zielgruppe von Pravico sind kleine bis mittelständische Unternehmen. Für sie plant, installiert und betreut er nach Bedarf und Kundenwunsch etwa solche Videokonferenzanlagen, Kameraüberwachungssysteme, Großbildprojektionen, Werbung über Displays oder Projektoren. Mit den Herstellern der Geräte halte er engen Kontakt, berichtet Patrick Liedtke.

Ton- und Videotechnik für Konferenzräume zum Beispiel plant, installiert und betreut Patrick Liedtke mit seiner Firma Pravico Media.
Ton- und Videotechnik für Konferenzräume zum Beispiel plant, installiert und betreut Patrick Liedtke mit seiner Firma Pravico Media. © Pravico

Der brachte sein Start-up nicht ohne entsprechende Erfahrungen auf den Weg: Mehr als zehn Jahre sei er schon in der Medientechnik-Branche tätig. Dort habe er von der Pike auf gelernt, vom Helfer beim Bühnenbau über den Monteur bis zum Projektmanager bei einem Systemhaus. „Ich habe die technische und kaufmännische Seite kennengelernt“, so Liedke. „Dann habe ich mir überlegt: Warum mache ich es nicht selber?“

Werbeagentur beschäftigt

Daraufhin startete ein spannender Prozess, inklusive Entwicklung von Firmenname und Logo in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur. Die Entscheidung für einen Schriftzug in leuchtend-dunklem Magenta fiel zum Beispiel nach gründlicher Überlegung. Firmenbus und Firmenkleidung für die beiden Techniker sind entsprechend gestaltet.

Finanzielle Hilfe für Existenzgründer

Das Startercenter NRW weist alle Gründer darauf hin, dass die Zielgruppe für das NRW-Mikrodarlehen erweitert worden ist. Nun können neben Einzelunternehmen (wie Pravico) oder Gesellschaften Bürgerlichen Rechts (GbR) auch Firmen mit der Rechtsform der Unternehmensgesellschaft (UG haftungsbeschränkt) das Darlehen in Höhe bis 25 000 Euro beantragen.

Weitere Infos und Anträge gibt es beim Startercenter Bottrop unter 02041 70 47-81 oder -82.

Noch arbeitet Patrick Liedtke hier fest mit zwei Freiberuflern zusammen, und seine Basis ist ein Home-Office. „Ich möchte erst einmal abwarten, wie es unter dem eigenen Namen läuft“, sagt er. Der nächste Schritt soll aber sein, ein Büro anzumieten. Zudem will er künftig eigene Mitarbeiter fest anstellen.

Unterstützung durch Handwerkskammer

Mit dem Verlauf der ersten Wochen in der eigenen Firma ist der 32-Jährige zufrieden. Die Starthilfe durchs Startercenter lobt er. Weniger gute Erfahrungen macht er mit der Arbeitsagentur. „Gut geholfen hat mir aber auch die Handwerkskammer.“ Zwischenzeitlich habe es nämlich geheißen, er könne seinen eigenen Betrieb nicht gründen, weil er kein Meister sei. „Ich musste begründen, warum ich eines Meisters würdig bin – und habe eine Ausnahmegenehmigung bekommen.“