Bottrop. . Rund um Malakoffturm und Grusellabyrinth findet in Bottrop die Extraschicht statt. Einer von vielen Höhepunkten ist eine Projektion auf dem Turm.

Spielort der Extraschicht in Bottrop werden der Malakoffturm sowie das Grusellabyrinth an der Knappenstraße. Wenn am 30. Juni das gesamte Ruhrgebiet zur Bühne wird, dann beteiligt sich auch Bottrop daran. Rund um Malakoffturm und Grusellabyrinth wird von 18 bis 2 Uhr ein abwechslungsreichens Programm geboten.

Auf der Bühne dabei sein wird unter anderem der All Women Chor, die Soulsängerin Tina Sona und auch das Ensemble des Geierabends. Dazu öffnet das Grusellabyrinth seine Attraktion Märchenwald. Hier können sich die Besucher gruseln. Kostenlose Tickets dafür werden am Abend ausgegeben. Allerdings sei die Kapazität des Märchenwalds begrenzt, sagt Grusellabyrinth-Geschäftsführer Holger Schliemann. Deshalb werden nur 700 Karten ausgegeben. Auf den Karten ist eine Uhrzeit aufgedruckt, so dass die Besucher das Geschehen rundherum genießen können, ohne die Sorge haben zu müssen, etwas zu verpassen.

Darsteller aus der Kulturwerkstatt beteiligen sich

Rund um Malakoffturm und Grusellabyrinth sind außerdem zahlreiche Walking Acts unterwegs. Darsteller aus der Kulturwerkstatt haben dafür geprobt und sorgen für Unterhaltung, wenn auf der Bühne kein Programm ist. Außerdem können die Besucher die gesamte Nacht lang den Malakoffturm besichtigen und die Aussicht über die nächtliche Zeche genießen. Höhepunkt des Abends ist dann eine vom Grusellabyrinth produzierte Videoprojektion auf der Fassade des Förderturms. Jeweils um 22.50, 23.40 und 0.30 Uhr wird sie gezeigt.

Karten für die Extraschicht gibt es unter anderem im WAZ-Leserladen, Osterfelder Straße 13. Sie kosten 17 Euro, ermäßigt 14 Euro, Besitzer der Ruhrtopcard zahlen 8,50 Euro.