Bottrop. . Yvonne Buchal-Wittern ist ausgebildete Physiotherapeutin für Hunde und Pferde. Ihr guter Ruf eilt der Ex-Kauffrau über die Stadtgrenzen voraus
Yvonne Buchal-Wittern ist die, der Tier und Mensch vertrauen. Die Physiotherapeutin aus Grafenwald ist täglich unterwegs, um ihren Schützlingen zu helfen. Erst zwei Jahre ist sie zertifizierte Therapeutin für Pferde und Hunde und hat sich in Bottrop und Umgebung schon einen Ruf aufgebaut.
„Das ging während des Studiums los“, erzählt die 41-Jährige. „Innerhalb eines halben Jahres hatte ich so einen großen Kundenstamm, dass ich bis heute täglich beschäftigt bin.“ Auch Tiere haben ja Blockaden, Verspannungen oder Krankheiten und Verletzungen, die nicht immer eines Tierarztes bedürfen.
Den alten Beruf hängte sie an den Nagel
Deshalb ist die mobile Physiotherapeutin mit alternativen Heilmethoden unterwegs; ein Großteil ist die Akupunktur, aber auch Magnetfeld-, Laser-, oder Dorn-Therapie gehören zu ihrem Repertoire. Die gelernte Fachkauffrau für Handwerk ist seit jeher Tierliebhaberin gewesen. „Ich hatte schon immer Pferde und Hunde. Deshalb habe ich selbst Erfahrungen mit Therapeuten gemacht.
Als meine Hündin Chelsea dann krank wurde, wollte ich endlich selbst etwas tun können.“ Den alten Beruf hängte sie an den Nagel und absolvierte zwei Jahre ein berufsbegleitendes Studium. „Es war anstrengend“, sagt sie offen. „Doch ich bin sehr ehrgeizig und wollte schon immer Tieren helfen. Die können nicht für sich selbst sprechen und einem aber auch nichts vorgaukeln. Bei Tieren sieht man sofort die Erfolge der Therapie.“
Physiotherapeutin ist mit Herzblut bei der Sache
Dass Yvonne Buchal-Wittern mit Herzblut dabei ist, merkt man ihr an. Sie bringt immer genug Zeit mit. „Ich kenne halt auch die andere Seite und es hilft, mehr auf Tier und Besitzer einzugehen.“ Bei der Anamnese gibt es lange Gespräche, eine Gangbildanalyse und das Abtasten des Tieres. Viele Verspannungen und andere Wehwehchen kann sie oft durch Mobilisationstechniken lösen, alles mit reiner Fingerkraft und Einfühlvermögen.
Die Physiotherapeutin kümmert sich besonders intensiv um ihre Schützlinge und legt Wert auf die Nachsorge. „Die Besitzer müssen mitarbeiten. Den Tieren soll es ja dauerhaft besser gehen, deshalb gebe ich viele Tipps, Trainingspläne oder Ernährungsberatung an die Hand. Bei mir ist Feedback Pflicht, ich möchte wissen, wie es dem Tier nach der Behandlung geht.“
Alles über Mund-zu-Mund-Propaganda
Diese Einstellung führt zum Erfolg. Tagtäglich fährt Yvonne Buchal-Wittern zu Hunden und Pferden nach Hause oder in den Stall und behandelt die Tiere in gewohnter Umgebung. Ihre Wege führen sie bis Wesel oder Münster – und das alles nur über Mund-zu-Mund-Propaganda. „Mensch und Tier merken einfach, ob jemand mit Herzblut dabei ist“, vermutet sie. „Wenn etwas Akutes anfällt, muss deshalb auch schon einmal die Mittagspause oder das Wochenende ausfallen.“ Das Schönste an ihrem Beruf ist für sie, wirklich helfen zu können. „Wenn ein Tier Schmerzen hat und ich ihm Linderung oder Heilung verschaffen kann, bereichert mich das unheimlich.“
>>> Zu den Therapiemöglichkeiten gehören auch Rehabilitation, Elektrotherapie oder Wellness Massagen. Wichtig ist für die Therapeutin, dass die Menschen offener für alternative Heilmethoden werden. Die mobile Praxis der Tierphysiotherapeutin ist unter der Telefonnummer 0176/ 62448033 zu erreichen.