Der 1. Mai ist traditionell ein beliebter Tag für Familienausflüge. Dabei wird gern der Heidhof angesteuert. Ein Gespräch mit dem Revierförster.
Der 1. Mai ist traditionell auch ein Tag für Ausflüge, beliebtes Ziel ist der Heidhof.
1 Was erwartet Ausflügler am 1. Mai am Heidhof?
Es gibt jetzt keine besonderes Programm. Spielplatz und Kiosk sind geöffnet und wenn das Wetter gut ist, werden dort wohl auch Würstchen gegrillt. Allerdings gilt am Heidhof am 1. Mai Alkoholverbot. Da achten wir auch drauf. Wobei es in den letzten Jahren ruhiger geworden ist. Am Heidhof ist der 1. Mai wieder mehr ein tag für Familien mit Kindern und Radfahrer. Es geht mehr um stille Erholung.
2 Worauf müssen Spaziergänger in der Heide achten?
Im Wald gilt wieder das Rauchverbot. Außerdem bitten wir alle, ihren Müll wieder mitzunehmen. Insbesondere am Heidesee hatten wir damit zuletzt Probleme. Zudem sollte jeder Rücksicht auf andere Erholungssuchende nehmen und auch auf die Tiere. Die Rehe etwa sind jetzt schon hochschwanger.
3 Wie wirkt sich der Mai auf die Natur aus?
Man hat ja schon gesehen, dass jetzt innerhalb weniger Wochen die Bäume grün wurden. Einige haben schon geblüht, andere wie etwa die Eschen kommen jetzt noch. Außerdem bauen Singvögel ihre Nester. Das Leben ist erwacht.