Bottrop. . Maria Reidick-Rominski ist neue Leiterin des Fachbereichs Gesundheit an der VHS Bottrop. Sie will aktuelle Trends im Blick haben und einbauen.

Die Volkshochschule Bottrop hat ein neues Mitglied in ihrem Führungsteam: Maria Reidick-Rominski verantwortet seit Kurzem den Fachbereich Gesundheit mit seinen über 100 Kursen pro Semester. Die Pädagogin wird das Team der VHS zudem bei Projekten wie der Qualitätssicherung unterstützen.

Reidick-Rominski möchte künftig zusätzlich zu den klassischen Dauerbrenner-Kursen mehr Veranstaltungen und Workshops anbieten. „Denn viele Leute haben gar nicht mehr die Zeit, um regelmäßig an einem Kurs teilzunehmen“, sagt die 57-Jährige. Daher denkt sie darüber nach, in Zukunft Seminare übers Internet (Webinare) anzubieten.

„Sport und Fitness ist eine sehr schnelllebiges Feld“

„Es geht auch darum, Trends mitzumachen“, sagt Reidick-Rominski. Denn der Bereich Sport und Fitness sei ein sehr schnelllebiges Feld. „Aber was bleibt ist: Ohne Bewegung geht es nicht.“ Die Herausforderung dabei sei, auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Menschen einzugehen. „Der eine will sich auspowern, der andere braucht sanftere Bewegungen“, sagt Reidick-Rominski.

Neben den verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten möchte die neue Fachbereichsleiterin verstärkt Schnittstellen wie etwa Kochkurse berücksichtigen und auch hier Trends wie etwa „Street Food“ aufgreifen. „Denn gerade durch solche Angebote kann man auch Jüngere an das Thema gesunde Ernährung heranführen.“

Programmplanung für Herbst ist gestartet

Zunächst aber stehe „Kontinuität im Vordergrund“, sagt VHS-Leiter Christian Haarmann. Mit der Programmplanung für das Herbstsemester habe man gerade begonnen. „Im Frühjahrsprogramm wird die Handschrift von Frau Reidick-Rominski dann deutlich spürbar sein“, sagt Haarmann.

Reidick-Rominski übernimmt den Fachbereich Gesundheit von Uwe Dorow und Katja Hesmer, die die Abteilung kommissarisch leiteten. Zuvor arbeitete die gebürtige Bottroperin unter anderem in der beruflichen Weiterbildung beim Einzelhandelsriesen Edeka und beim Bildungsträgers Deula. Dort verantwortete sie unter anderem das Qualitätsmanagement.