Bottrop/Oberhausen. Ferientipp: Tour durch die Kirchheller Heide ist auch für Kinder gut geeignet. Radler kommen vorbei an Grafenmühle, Heidesee, Heidhof, Flugplatz

Viele Freizeitangebote gerade in der Ferienzeit kostet eine Menge Geld. Die WAZ zeigt, dass es nicht immer teuer sein muss. Unser Tipp: Machen Sie doch einfach mal wieder eine Fahrradtour. Sie beginnt zwar kurz hinter der Stadtgrenze in Oberhausen-Königshardt, sie führt aber auf weiten Strecken durch Kirchhellen.

Angefangen am Kreisverkehr in Königshardt führt uns unsere Tour den Höhenweg entlang, bis wir Ecke Pfalzgrafenstraße in den Hiesfelder Wald einbiegen. Von dort geht es immer geradeaus, bis wir nach etwa zehn Minuten den Motorradtreff Grafenmühle erreichen. Die Motorräder sind ein wahrer Blickfang. Dazu kann man hier, wie es sich für echte „Biker“ gehört, amerikanisch essen: Burger, Pommes, Hähnchenflügel.

An der Grafenmühle typisch amerikanisch essen

Doch wir haben mit unserer Tour ja gerade erst begonnen und somit führt sie uns weiter durch den Hiesfelder Wald. Wir fahren vorbei am Heidesee – oder man fährt einmal um den See herum und erlebt schöne Ausblicke. Bei gutem Wetter kann man auf einer der vielen Bänke verweilen und das Leben genießen.

Danach geht es weiter durch die Natur. Am Wochenende ist es hier zwar oft ziemlich überlaufen, in der Woche dagegen ist man häufig allein und kann das Zwitschern der dort lebenden Singvögel genießen. Etwa zwanzig Minuten durch den Wald gefahren, erreichen wir den Heidhof. Hier können sich Kinder auf einem riesigen Spielplatz austoben. Die Erwachsenen können in der Zwischenzeit eine Tasse Kaffee genießen.

Ein Besuch im Waldkompetenzzentrum lohnt sich

Auch der Besuch des kleinen Waldkompetenzzentrums am Heidhof lohnt sich. Denn hier erfährt man nahezu alles über den Hiesfelder Wald: über seine Bäume, seine Tiere, sein Ökosystem. Zurück geht es dann über die Dinslakener Straße vorbei am Flugplatz Schwarze Heide. An der Franzosenstraße fährt man dann auf dem Rückweg durch die Felder wieder nach Königshardt. Unsere Tour endet am Hirschkamp. Hier können sich Kinder noch weiter auf einem Spielplatz austoben - sollten sie nach der Fahrradtour nicht schon genug geschafft sein.

>>> Die Kirchheller Heide und der Hiesfelder Wald bilden ein zusammenhängendes Waldgebiet aus zumeist Eichen und Buchen. Es liegt im Westen Bottrops und Norden Oberhausens. Der Rotbach bildet die Grenze zu Oberhausen. Im Norden bildet der Schwarzbach die Grenze zu Dinslaken. Der Rotbach hat seinen Namen von roten, eisenhydroxidhal-tigen Sedimenten, der Schwarzbach von schwarzbraunen Verfärbungen im Wasser und am Grund, erklärt der Naturschutzbund.