Bottrop. . Mensing bringt die aktuelle Kollektion auf den Laufsteg. Sie ist luftig-leicht mit floralen Mustern und äußerst farbenfroh.

Endlich raus aus dem tristen Grau von Herbst und Winter. Wenn die Natur ihre Trostlosigkeit ablegt und zum farbenfrohen Spektakel wird, tut es der Kleiderschrank auch. Dieser Metapher nahm sich die alljährliche Modenschau bei Mensing an: Die kommende Saison Frühling/Sommer wird luftig-leicht und vor allem ziemlich bunt. Freunde von gedeckten Farben dürften sich in den nächsten Monaten wohl umschauen, denn knallige Modefarben drängen sich bei allen Gelegenheiten ins Blickfeld.

Neueste Trends

Die Mensing-Modenschau ist bekannt für ein eindrucksvolles und professionelles Gesamtpaket. Der Veranstalter fuhr auch diesmal kräftig auf: florale Gewächse am Rande des Laufstegs, erblühende Dahlien auf den LED-Leinwänden und genug Prosecco für die Damen (und vereinzelt auch Herren), die sich von den neuesten Trends inspirieren lassen wollen. Die fünf Models präsentieren bekannt schwungvoll die neue Mode.

Der große Trend; florale Muster, wohin das Auge schaut. Ob auf der Bluse, der Hose oder dem Blazer – alles blüht fröhlich durcheinander und darf wild gemixt werden. Wild ist dabei wörtlich gemeint, denn auch die animalischen Prints feiern ihre wachsende Beliebtheit.

Mit Schwarz versöhnt

Florale Muster dominieren. Ob auf der Bluse, der Hose oder dem Blazer – alles blüht  durcheinander und darf gemixt werden.
Florale Muster dominieren. Ob auf der Bluse, der Hose oder dem Blazer – alles blüht durcheinander und darf gemixt werden.

Wer anfangs noch dachte, er müsse das geliebte Schwarz einmotten, wurde zumindest teilweise versöhnt. Denn die schwarze Hose mit Blumenprint macht sich nach Meinung der Modeexperten besonders gut zu weißen T-Shirts mit Aufdruck oder Blusen die mit den so genannten „Statement-Ärmeln“. All dies will frischen Wind in den heimischen Kleiderschrank bringen. Es wird auf jeden Fall bauschig, denn Ärmel mit Volants sind aus der kommenden Saison kaum mehr wegzudenken, oft ergänzt durch zusätzliche Cut-Outs in Sternchenform. Passend zu den ausgefallenen Schnitten kommen die knalligen Farben. Ein leuchtendes Rot, das lange Zeit verteufelte Sonnengelb oder eine helle Pfirsichfarbe gehören wieder in den Trend.

Damen, bitte festhalten: der Plissee-Rock feiert seine Rückkehr. Auch im Publikum herrscht kurzzeitig Aufruhr über diese Kunde. Da muss die Moderatorin kurz beschwichtigen: „Keine Sorge, Sie müssen es ja nicht anziehen.“

Schwarz bleibtim Schrank

Der Trend geht zum gewagten Sommeroutfit, aber auch die gediegene blaue Bermuda-Shorts und das raffinierte Maxikleid dürfen getragen werden. Am Ende überzeugen die Models, die trotz Pullover und schweißtreibender Tanzchoreografie ihr Lächeln behalten und die neuen Farben so tragbar präsentieren, dass man am Ende das Schwarz im Schrank lassen möchte.