Bottrop. Aktuell gilt das nachts für die S 9 zwischen Bottrop und Essen Hauptbahnhof. Jetzt und in den Osterferien setzt die Bahn alternativ Busse ein.
Wegen Stellwerksarbeiten fallen in den Nächten bis zum 16. März zwischen 22.30 und 3.45 Uhr zwischen Bottrop und Essen Hauptbahnhof die Bahnen der Linie S 9 aus. Die Bahn setzt stattdessen Busse ein. In den Osterferien rollen ganztägig vom Abend des 23. März bis zum Morgen des 9. April Busse statt Bahnen wegen der Großbaustelle auf der Strecke Duisburg-Mülheim-Essen.
Weil die Busse ab heute nachts länger unterwegs sind als sonst die Bahnen, will die Bahn zusätzliche S-Bahnen nach Haltern am See bzw. Wuppertal einsetzen, um eine durchgehende Verbindung zu ermöglichen.
Das hat sie auch angekündigt für die Streckensperrung über Ostern. Grundsätzlich gelte aber: Durchgangsreisende haben in Essen und Bottrop Hauptbahnhof von den Bussen immer erst Anschluss an die S-Bahnen eines späteren Taktes. Von der Sperrung betroffen ist auch der Regionalexpress 14 der Nordwestbahn. Die Züge enden bzw. beginnen in Bottrop Hauptbahnhof. Von dort nach Borken verkehren die Züge planmäßig.