Bottrop / Genf. . Der Bottroper Autohersteller und Tuner stellt sein S-Klasse-Coupé vor. Die Tochter Startech präsentiert hoch veredelten Aston Martin.

Zwei Weltpremieren feiert der Autohersteller und Tuner Brabus gerade auf dem Genfer Auto-Salon: Die Bottroper zeigen die sportliche Luxuslimousine Brabus 800. Zudem präsentiert die Brabus-Tochter Startech, die unter anderem englische Automobile veredelt, ihren Aston Martin DB11.

Dieser Wagen wird mit zwei unterschiedlichen Triebwerken angeboten. Weil der aufgeladene Vierliter-Achtzylinder von Mercedes-Benz stammt, bot es sich für Startech an, eine Brabus-Aufwertung für den Motor zu verwenden: Technologietransfer innerhalb des Hauses. Die Motoreningenieure entwickelten einen Leistungskit, der dem aufgeladenen DB11 V8 zu einer Mehrleistung von 100 PS verhilft und schließlich zu 610 Pferdestärken führt. Damit sprintet der Aston Martin in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 310 Stundenkilometern gemessen.

Design-Elemente aus Carbon

Die entwickelten Design-Elemente lasse sich in allen Varianten des DB11 einbauen. Die Teile werden aus Carbon gefertigt und sind mit hochglänzendem oder mattem Coating oder in einer glänzend schwarz lackierten Variante erhältlich. Die neuen Karosserieteile verleihen dem Sportwagen nicht nur ein markanteres Gesicht, sondern reduzieren bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse.

Das Brabus 800 Coupé auf Basis eines Mercedes S 63 gilt ebenfalls als hochexklusiv. Es hat einen 800 PS-Motor unter der Haube und rast in 3,1 Sekunden von Null auf Hundert. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 300 Stundenkilometer begrenzt.

Die Brabus-Tochter Startech veredelt den Aston Martin DB 11. Angetrieben wird er von einem Mercedes-Benz-Motor mit Brabus-Tuning. Foto: BrabusCoupé mit 800 Pferdestärken

Das Brabus-Facelifting des S-Klasse-Coupés geschieht mit einer neu entwickelten Aerodynamik aus Sicht-Carbon und 21 Zoll oder 22 Zoll großen Hightech-Schmiederädern. Der neue 4,0 Liter Achtzylinder-Biturbo der aktuellen S 63 Modelle bietet ab Werk Reserven, die von den Brabus-Motoreningenieuren geweckt wurden, ohne die Standfestigkeit anzutasten. Um die angestrebten 800 Pferdestärken zu erreichen, wurden Eingriffe in das Aufladungssystem notwendig. Um ein deutliches Plus an Leistung zu erzielen, musste Brabus spezielle Hochleistungsturbolader entwickeln.

Eine Chromplakette auf den Sitzlehnen dokumentiert, dass das Interieur dieses Showcars aus der hauseigenen Sattlerei des Veredlers stammt. Betont sportliche Akzente im Cockpit setzen die auf Wunsch erhältlichen Echt-Carbon-Elemente mit glänzender oder matter Versiegelung und Aluminiumkomponenten. Alternativ gibt es auch betont elegante Interieurelemente aus Edelholzintarsien in vielen verschiedenen Maserungen und Oberflächenveredelungen. Brabus bietet das 800 Coupé entweder als Komplettfahrzeug an oder baut es auf der Basis des aktuellen S 63 4Matic+ Coupés auf.