Bottrop. 2800 Bürger haben sich bereits für den Frühjahresputz am 17. März gemeldet. Die Mewa unterstützt die Aktion der Best mit 3500 Handschuhen.
Auch in diesem Jahr krempeln die Bottroper Bürger die Ärmel hoch und befreien Grünanlagen, Straßen und Wege von weggeworfenen Abfällen. Bereits zum 16. Mal ruft die Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebe (Best) zur Teilnahme an der Aktion „Bottrop putzt“ auf.
Fast 3000 Bürger sind diesem Aufruf bisher gefolgt. Unter den Teilnehmern sind auch wieder viele Gruppen, Vereine, Schulklassen und Kindergartenkinder, die fleißig mit anpacken werden. Handschuhe und Müllsäcke werden den Helfern zur Verfügung gestellt.
Sammelorte im Vorfeld festgelegt
Dieses Jahr findet der Frühjahresputz der Stadt am Samstag, 17. März, statt. Von 10 Uhr bis 14 Uhr sind die Helfer im Einsatz. Der Ablauf unterscheidet sich auch diesmal nicht von den Vorjahren.
Die Teilnehmer suchen sich im Vorfeld einen Bereich aus, den sie säubern möchten. Mit Handschuhen und Müllgreifern bewaffnet, soll der weggeworfene Abfall beseitigt werden. Die prall gefüllten Müllsäcke werden anschließend zu den Sammelplätzen gebracht und dort von den Fahrzeugen der Best abgeholt.
Wie auch schon im letzten Jahr, wird die Aktion vom Textilservice-Unternehmen Mewa im Gewerbegebiet Kruppwald unterstützt.
3500 Paar Handschuhe hat der Textil-Serviceleister der Best übergeben. Die Handschuhe gibt es bei den vielen jungen Helfern natürlich auch in Kindergrößen. „Neben der Säuberung der Stadt ist es auch unser Ziel, das Umweltbewusstsein der Bürger zu stärken“, betonte Nicole Gottemeier, Prokuristin der Best. Die Aktion gilt jedes Jahr als großer Erfolg.
Zuwachs an Wildkippen
Seit 2003 animiert die Best jeweils im März die Bürger der Stadt zum großen Frühjahresputz. Jedes Jahr werden bei der Aktion acht bis zehn Tonnen Müll gesammelt. Hierbei kommt es immer wieder zu kuriosen Funden, darunter Waschmaschinen, Kinderspielzeug oder Autoreifen.
Viele Gruppen sind schon seit Jahren dabei und kümmern sich regelmäßig um dieselben Flächen. Die Helfer sind in der gesamten Stadt verteilt, von Ebel am Kanal bis Kirchellen.
Auch in den Nachbarstädten Gladbeck und Gelsenkirchen wird an diesem Tag angepackt. Die zunehmende Vermüllung der Stadt stellt die Stadtreiniger vor zusätzliche Arbeit.
„Die Zahl der wilden Kippen ist leicht angestiegen“, berichtete Best-Sprecherin Nicole Gottemeier. Umso wichtiger sei es, dass so viele engagierte Bürger wie möglich dabei helfen, die Stadt für eine gewisse Zeit sauberer zu machen.
Noch Anmeldungen möglich
Wer bei der Aktion „Bottrop putzt“ mitmachen möchte, kann sich noch bis zum 10. März online unter www.best-bottrop.de oder alternativ telefonisch unter Tel.: 02041/ 79 69 31 anmelden. Die Anmeldung ist als Einzelperson oder als Gruppe möglich. Fragen zu der Aktion beantworten Frau Batu oder Frau Piechel: Tel: 02041/ 7969-21 oder -31