Bottrop. . Bottrop erhielt vor 100 Jahren die Stadtrechte.Das wird 2019 groß gefeiert. Für das Logo zum Fest machten Bürger über 50 Vorschläge.
Die Stadtverwaltung hat sich für das Logo „bottrop.100“ entschieden. Es wird als Erkennungszeichen aller Veranstaltungen dienen, die aus Anlass des 100-jährigen Bestehens Stadtjubiläums im kommenden Jahr durchgeführt werden sollen.
Vor ihrer Entscheidung haben die Mitarbeiter der Verwaltung insgesamt 57 Vorschläge gesichtet, die 48 Bottroperinnen und Bottroper nach Aufrufen der Stadt im Dezember und Januar an die Verwaltung geschickt hatten. Das zunächst vorgesehene Motto „Glück auf Bottrop“ war in einigen Rückmeldungen als zu „rückwärtsgewandt“ eingeschätzt worden. So fragten die Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Kulturamt die Bevölkerung nach ihren Ideen.
Bürger drücken ihre Bot-Liebe aus
Die aufgrund der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung nahe liegende Kombination „Glückauf Zukunft“ lässt sich allerdings nicht realisieren. Denn mit diesem Claim bewirbt ja schon die RAG-Stiftung die Aktivitäten zum Bergbauende in diesem Jahr. Deshalb hat die Verwaltung in dem Jubiläumslogo den Namen der Stadt einfach mit den Komponenten „100“ und „1919-2019“ verknüpft. Diese Komponenten sind auch in vielen Bürgervorschlägen vorgekommen.
Manche Vorschläge aus der Bürgerschaft waren der Verwaltung zu lang, um sie umsetzen zu können: Dazu gehörte zum Beispiel das Motto „100 Jahre Bottrop - Glückauf Zukunftsstadt“. Andere Ideen wiederum setzten aus ihrer Sicht auf zu kurze Schlagworte: zum Beispiel „Bot-Liebe“. Wieder andere Vorschläge lauteten „Bottrop wird zehn im Quadrat“ oder „Bottrop ... mitten im Pott“. Auch solche Aussagen gab es: „Bottrop: ja - jung, attraktiv“ oder „Woanders is auch Kacke“ und „Kohle geht - Kumpels bleiben“.
Ein Stadtwagen für den Rosenmontagszug
Mit einem Mottovorschlag, den Julia Tegeler über die Internetpräsenz von Radio Emscher-Lippe an die Verwaltung herantrug, hat die Verwaltung noch Großes vor. So denken die Mitarbeiter im Rathaus darüber nach, unter diesem Spruch mit einem eigenen Motivwagen am Rosenmontagsumzug 2019 teilzunehmen. Der Wagen wird selbstredend dem 100. Stadtjubiläum gewidmet werden.
Das Motto hält die Stadtverwaltung daher allerdings ebenso wie die mögliche Wagengestaltung noch geheim.