Unter Ausflüglern ist die Ruhrtopcard heiß begehrt, ermöglicht sie doch den Inhabern, viele Attraktionen einmal kostenlos oder zum halben Preis zu nutzen. Bis Ende Januar 2018 wurden bereits über 120 000 Ruhrtopcards verkauft, heißt es seitens der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), die die Karte herausgibt. Auch in Bottrop läuft der Verkauf gut. So wurden im WAZ-Leserladen in dieser Saison bereits rund 2300 Karten verkauft. „Die Zeichen stehen also gut für ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Ruhrtopcard“, so die Verantwortlichen.
Unter Ausflüglern ist die Ruhrtopcard heiß begehrt, ermöglicht sie doch den Inhabern, viele Attraktionen einmal kostenlos oder zum halben Preis zu nutzen. Bis Ende Januar 2018 wurden bereits über 120 000 Ruhrtopcards verkauft, heißt es seitens der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), die die Karte herausgibt. Auch in Bottrop läuft der Verkauf gut. So wurden im WAZ-Leserladen in dieser Saison bereits rund 2300 Karten verkauft. „Die Zeichen stehen also gut für ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Ruhrtopcard“, so die Verantwortlichen.
Die Bottroper Freizeitwirtschaft profitiert ebenfalls von der Karte. Inhaber können sechs Attraktionen in der Stadt zu ermäßigten Tarifen besuchen. Neben Movie Park und Alpincenter sowie der Paintball-Halle und der Sommerrodelbahn r gehören auch die Indoor Skydiving-Anlage und das Grusellabyrinth zu den Partnern der RTG.
Das Grusellabyrinth ist zum vierten Mal dabei, und für Geschäftsführer Holger Schliemann ist die Karte inzwischen „das wichtigste Rabatt-Instrument, das wir nutzen“. Rund 13 000 Besucher seien dadurch in den letzten Jahren zum Grusellabyrinth gekommen, darunter sicher auch einige, die es ansonsten nicht besucht hätten. Schliemann weist aber auch auf den sozialen Aspekt der Karte hin, ermögliche sie doch Familien, günstig viele Einrichtungen zu nutzen. „Das ist uns als Unternehmen ebenfalls wichtig.“
Die RTG sieht in der Karte eine Erfolgsgeschichte und verweist auf die Zahlen des Vorjahres. Knapp 191 000mal ging die Freizeitkarte im Jahr 2017 über die Ladentheke. „Die positive Bilanz aus dem Vorjahr wurde damit noch einmal deutlich übertroffen“, heißt es seitens der RTG. Auch die Anzahl der Besuche mit der Ruhrtopcard ist gestiegen und lag mit 1 256 936 zum zweiten Mal in Folge über der magischen Grenze von einer Million. Etwa 250 000 Besucher kamen dabei von außerhalb ins Ruhrgebiet.
Wie in den Vorjahren standen bei den Kartenbenutzern 2017 die Zoos und Tierparks sowie die Schwimmbäder und Thermen oben auf der Beliebtheitsskala. Im Durchschnitt nutzten die RTC-Inhaber ihre Karte sechseinhalbmal. In den Top 10 der meistbesuchten Ausflugsziele konnten sich fünf Zoos und drei Bäder platzieren. Weit vorne im Ranking der Ausflugsziele mischen erneut der Gasometer Oberhausen und der Bottroper Movie Park mit. Aber nicht nur die großen Player profitierten vom wachsenden Erfolg der Erlebniskarte, heißt es bei der Ruhr Tourismus GmbH. „Auch Partner außerhalb der Top 10 des Rankings berichten von steigenden Besucherzahlen.“
RTG-Geschäftsführer Axel Biermann zeigt sich begeistert angesichts der Verkaufszahlen des vergangenen Jahres: „Die Ruhrtopcard ist und bleibt unser Steckenpferd. Sie vereint alles auf sich, wofür das Ruhrgebiet steht: Einen hohen Freizeitwert, Abwechslungsreichtum und ein enormes touristisches Potenzial. Dass wir die Verkaufszahlen Jahr für Jahr steigern können, spricht für die hohe Attraktivität.“