Bottrop. Wegen der Renovierung wird am Rosenmontag der Rathaussturm verlegt. Live-Programm auf dem Ernst-Wilczok-Platz. Zug zieht erneut übers Lamperfeld.

Die Rosenmontagsparty soll in diesem Jahr mit viel Live-Musik und karnevalistischem Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz die vielleicht größte Open-Air-Party in der Stadt werden. Das jedenfalls wünschen sich die verantwortlichen vom Festkomitee Bottroper Karneval.

Ab 10 Uhr gibt es Partymusik auf dem Rathausplatz, bevor ab 11.30 Uhr die Karnevalsband „Duo Bege“ auf die Bühne steigt. Sobald der Rosenmontagszug mit seinen Teilnehmern den Rathausplatz erreicht, folgt die Kürung der besten Fußgruppe im Rosenmontagszug. Der Siegergruppe winkt der „Närrische Hoppeditz“, immerhin dotiert mit 333 Euro. Dann erfolgt die Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Bernd Tischler an die Stadtprinzenpaare der Kleinen KG und Grün-Weiße Funken.

Der Verlauf des Rosenmontagszugs in Bottrop 2018.  
Der Verlauf des Rosenmontagszugs in Bottrop 2018.  

Die größte Änderung beringt in diesem Jahr die Renovierung des Rathauses mit sich. Statt wie in den vergangenen Jahren das Rathaus stürmen die Jecken ausnahmsweise das Foyer des Saalbaus. „Das hat immerhin den Vorteil, etwas größer zu sein als der historische Ratssaal, so können auch etwas mehr Karten ausgegeben werden“, sagt Stadtsprecher Ulrich Schulze. Allerdings ist dafür eine gesonderte Einlasskarte notwendig.

Auf dem Rathausplatz geht die Rosenmontagsparty bis 16 Uhr weiter. Die gestandene und mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannte „Stattwache“ der Batenbrock 2000 e.V. wird sorgt ihren Tanzeinlagen garantiert für Stimmung und der junge „1.Tanzsportverein Bottrop e.V.“ präsentiert seine Garde- und Solotänze. Mit dabei auch der zweifache Verbandsmeister und Solomajor Ben Adams.

„Terrortucken“ im Kostümrausch

Ab 14 Uhr geht es weiter mit den bunten „Terrortucken“. Die 25-köpfige Kabarettgruppe um Frontmann Jörg Dussa präsentiert Parodie, Kabarett, Comedy und Travestie, nicht ohne eine große Portion Selbstironie. Schrille Elemente, ein wilder Kostümtausch und bekannte Schlagerklassiker laden zum Mitmachen ein. Zum Ausklang des Bühnenprogramms wird die Band „Duo Bege“ noch einmal einheizen. Für Bewirtung sorgt auch die Rathausschänke mit dem Team um Stefan Kückelmann und Tobias Lindemann.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lädt das Festkomitee alle Bottroperinnen und Bottroper erneut zum Mitfeiern mit Freunden und Familie auf den schönsten Platz der Stadt ein. „Dieses Mal steht das Live-Bühnenprogramm unter dem Motto: Jeder Tag ist Karneval, denn jeder ist ein Narr“, sagt augenzwinkernd Claudia Adams, 2. Vorsitzende des Festkomitees Bottroper Karneval.

Für die Party nach dem Zug im Saalbaufoyer vergeben die Karnevalsvereine einen Teil der Karten an interessierte Bürger, so Stadtsprecher Ulrich Schulze.