Bottrop. . Im Rahmen der „LokArt“-Reihe traten die „Dirty Tigers“ im Lokschuppen auf - ganz ohne elektronische Verstärkung
Wer hätte gedacht, dass manche der wohl größten Rock-Hymnen der letzten 50 Jahre auch ganz ohne harten Bass und dröhnende Elektrik auskommen kann? Die „Dirty Tigers“ natürlich. Die Bottroper Kult-Band covert seit 20 Jahren die großen Lieder der Rockgeschichte. Sonst zumeist bekannt für ihr jährliches Konzert im Cottage, führte der Weg dieses Mal in den Lokschuppen. „Ich hatte die Band schon einmal live gesehen und fand sie sehr gut“, erinnert sich „LokArt“-Mitveranstalter Stefan Kolkenbrock,
. „Guter, deftiger Rock. So können wir auch ein anderes Publikum ansprechen. Trotzdem wollten wir noch etwas Besonderes draufpacken.“ Gesagt, getan. Deshalb entschlossen sich die Tiger, ein Unplugged-Konzert auf die Bühne zu stellen. „Wir haben traditionell bei jedem Konzert einen Percussion-Teil“, bekräftigt Bassist Karl Kraft. „Wir wollten einmal eine ganze Show so geben, ganz ohne elektrische Instrumente.“
Das hat allerdings monatelange Vorbereitung und Umformung verschiedener Lieder gebraucht, damit alles leiser gedreht werden kann. „Eine besondere Atmosphäre, ein ganzes Konzert unplugged zu spielen“, sagt der Bassist. „Wir haben uns sehr auf diesen Abend gefreut.“ Die große Fangemeinde sah das wohl ähnlich - über 200 Karten gingen im Vorverkauf über die Theke. Der letzte Auftritt der „Dirty Tigers“ im Lokschuppen ist schließlich schon neun Jahre her. Da das dreistündige Konzert auch zur Entspannung einlädt, bauen sich manche Gäste auch im hinteren Bereich Stühle auf.
Neben Freunden und Bekannten der Band stehen Andrea Ronczka und Elke Bernsmann im Publikum. „Wir kennen die Band bisher noch nicht. Aber wir wollten mal wieder einen schönen Abend in toller Atmosphäre genießen und sind durch Zufall über das Konzert gestolpert.“ Während die einen zu Deep Purple, AC/DC oder Guns’n’Roses entspannt sitzen und zuhören, singen, wippen oder tanzen die anderen mit. Eine kunterbunte Tüte Rock, die auch mit leiseren Klängen überzeugt und mitreißt.