Bottrop. / Gelsenkirchen. . Veranstalter suchen Musiker, die entlang der der Strecke dem Publikum einheizen und die Läufer anfeuern. Eine Jury wählt die Gruppen aus.

Wenn sich beim 6. Vivawest-Marathon am 27. Mai wieder Tausende Läufer auf den Rundkurs durch die Städte Gelsenkirchen, Gladbeck, Essen und Bottrop begeben, freuen sich Sportler wie Fans an der Strecke über eine musikalische Begleitung und Unterstützung. Vivawest sucht zu diesem Zweck wieder lokale Musikgruppen, die Teilnehmern und Zuschauern an diesem Tag mit stimmungsvollen Rhythmen einheizen, die sprichwörtlich „in die Beine gehen“.

Ob Rock, Pop, Punk, Schlager oder Reggae – Lokale Bands aller musikalischen Genres können sich noch bis zum 25. Februar bewerben. Wie bereits im Vorjahr ist es geplant, dass zwölf lokale Musik-Acts an unterschiedlichen Streckenabschnitten die Sportler anfeuern und den Zuschauern die Wartezeit zwischen den Läuferfeldern verkürzen.

Veranstalter stellt Soundsystem

Eine Jury aus Vertretern von Vivawest, dem Marathonveranstalter MMP und Radio Emscher Lippe wählt dann aus allen Einsendungen die zwölf Marathon-Bands aus. Die ausgewählten Musikgruppen werden von REL on air und online im Vorfeld des Marathons vorgestellt. Die Siegerband wird zudem Haupt-Act der großen Marathon-Schulparty 2018.

Der Veranstalter stellt den Marathon-Bands am Veranstaltungstag an verschiedenen Standorten entlang der Strecke eine Bühne und ein Soundsystem. An einigen Standorten können die Bands auf Wunsch auch ihr eigenes Soundsystem mitbringen oder akustisch spielen. Die Bewerbungen von Samba- und/oder Trommelbands sind ausdrücklich erwünscht.

Der Marathon beginnt am 27. Mai gegen 9 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Die genauen Spielzeiten der einzelnen Gruppen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Die Teilnehmer des Band-Contest erhalten keine Gage. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.