Bottrop-Kirchhellen. . Vereine und Unternehmen können sich beteiligen. Organisatoren hoffen, dass möglichst viele Kirchhellener dabei sind und es zu ihrem Fest machen.

Für das geplante Dorffest im Sommer suchen die Veranstalter Stephan Kückelmann und Tobias Lindemann noch Aussteller. Vereine, aber auch Unternehmen können sich an der ersten Neuauflage des Dorffestes vom 10. bis 12 August beteiligen. Den Veranstaltern geht es nämlich darum, den heimischen Charakter des Festes zu betonen. Sprich: Sie möchten möglichst viele Kirchhellener erreichen und sie auch zum Mitmachen animieren.

Stephan Kückelmann: „Wir haben beim Heimatverein zum Dorffest recherchiert, und es waren wirklich immer riesige Veranstaltungen.“ An diese Feste wolle man anknüpfen und die Veranstaltung entsprechend organisieren. Wichtig ist den beiden Veranstaltern, den gesamten Dorfkern mit einzubeziehen, nicht nur den Johann-Breuker-Platz. „Wir planen im Prinzip vom Wappenbaum bis zu der Rossmann-Filiale“, führt Kückelmann aus.

Er ist auch Mitveranstalter des Bottroper Stadtfestes, macht aber sofort deutlich, dass das geplante Dorffest keine kleinere Version des Stadtfestes wird. Es soll eben ganz im Zeichen Kirchhellens stehen. So sollen auf den beiden geplanten Bühnen auch hauptsächlich Kirchhellener Künstler, Musiker und Gruppen auftreten. „Daher freuen wir uns über jeden, der sich bei uns meldet und mitmachen möchte“, sagt Tobias Lindemann.

Wer interessiert ist und sich am Dorffest beteiligen möchte, der kann sich melden unter: info@dorffest-kirchhellen.de