Bottrop-Kirchhellen. . Seit einem Monat ist Stephan Kückelmann Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Mit seinen Mitstreitern sucht er nun das Gespräch mit jedem Mitglied.

Seit gut einem Monat ist Stephan Kückelmann Vorsitzender der Kirchhellener Werbegemeinschaft. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Selina Pacana (Barbaras Wäscheträume) will er sich nun in der nächsten Zeit ein Bild machen und nach Möglichkeit mit allen 51 Mitgliedern der Werbegemeinschaft sprechen. „Wir wollen hören, was die von einer Werbegemeinschaft erwarten und was denen hilft“, sagt Kückelmann. Immerhin habe die Werbegemeinschaft als Ziel in ihrer Satzung stehen, die Kaufkraft im Ort zu stärken. „Da müssen wir sehen, wie wir da die einzelnen Mitglieder am besten unterstützen können.“

Vor allem Fachgeschäfte seien in der Werbegemeinschaft organisiert, oft aus den Bereichen Mode und Textil, aber auch Apotheker, Lebensmittelhändler oder Handwerker. Zwar kämen die meisten Mitglieder aus dem Ortskern, aber eben längst nicht alle, sagt Kückelmann. Daher ist er als Vorsitzender der Werbegemeinschaft zurückhaltend, wenn es darum geht, Veranstaltungen zu organisieren oder zu unterstützen. Schließlich geschehe all das aus Mitteln der Werbegemeinschaft – und davon sollten eben alle profitieren. Deshalb trennt Kückelmann seine Position als Vorsitzender der Werbegemeinschaft auch klar von seinen Aktivitäten als Veranstalter – etwa des Feierabendmarktes in Kirchhellen.

Weitere Mitgliederversammlung geplant

Er verweist auf das Beispiel Landpartie, die immer gut besucht war und von der Werbegemeinschaft unterstützt wurde. Doch profitiert hätten eben längst nicht alle Mitglieder.

Auf einer weiteren Mitgliederversammlung möchte Kückelmann mit seinen Vorstandskollegen mögliche Projekte für das kommende Jahr vorstellen. Dabei gehe es ihm auch darum, dass die Werbegemeinschaft nach außen besser sichtbar wird – etwa mit einer verbesserten Internetseite. Als erste Maßnahme wurde nun ein Facebook-Auftritt freigeschaltet. Unter dem Stichwort „Kirchhellen erleben“ präsentiert sich die Werbegemeinschaft in dem sozialen Netzwerk.

Brautmodengeschäft eröffnte

Grundsätzlich, so sein erstes Fazit nach so kurzer Zeit im Amt, habe es den Anschein, als sei Kirchhellen ein gutes Pflaster für Fachgeschäfte. Kückelmann verweist in dem Zusammenhang auf die Eröffnung eines Brautmodengeschäfts. „In Bottrop gibt es das nicht, und die Inhaberin hat sich ganz bewusst für Kirchhellen als Standort entschieden.“