Bottrop. . Den Kampf gegen Rechts und für soziale Gerechtigkeit in Bottrop nannten die beiden wiedergewählten Kreisvorsitzenden der Linken als wichtigste Aufgaben. Nicole Fritsche-Schmidt (38) und Günter Blocks (59) wurden beide ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Den Kampf gegen Rechts und für soziale Gerechtigkeit in Bottrop nannten die beiden wiedergewählten Kreisvorsitzenden der Linken als wichtigste Aufgaben. Nicole Fritsche-Schmidt (38) und Günter Blocks (59) wurden beide ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Nachfolger der langjährigen Kreisschatzmeisterin Siegrid Ehlers (67) ist Herbert Glatter (64). Die Mitgliederversammlung wählte ihn einstimmig. Siegrid Ehlers gehört dem Kreisvorstand nun als Beisitzerin an. Weitere Beisitzer wurden Roswitha Busch (66), Sven Hermens (17), Hans-Dieter Jahn (66) und Bezirksvertreter Dieter Polz (63).
Gastrednerin während der Linken-Versammlung in der Rathausschänke war die frisch gewählte Gelsenkirchener Linken-Bundestagsabgeordnete Ingrid Remmers (52). Sie kritisierte, dass die AfD in den Bundestag eingezogen ist. „Die tun nur so, als seien sie eine Partei der kleinen Leute. Deren Wahlprogramm zielt vielmehr auf noch mehr Sozialabbau zu Lasten der Lohnabhängigen und Rentner und der ohnehin sozial Ausgegrenzten“, sagte die Bundestagsabgeordnete. Besonders Frauen würden von der AfD-Politik benachteiligt. „Alleinerziehende sollen nur noch dann vom Staat unterstützt werden, wenn sie schuldlos alleinerziehend sind“, kritisierte sie.
Böser Post über Holocaust-Opfer
Die Linkenabgeordnete sieht die AfD als „eindeutig rechtsradikal“ an. Krasseste Belege hierfür seien neben den Reden von Björn Höcke, dem Sprecher der AfD in Thüringen. Belege findet Ingrid Remmers auch in den Posts der Facebook-Gruppe „Die Patrioten“. Dieser Gruppe gehören nach Erkenntnissen der Linken-Abgeordneten neben 50 AfD-Bundestags- und Landtagsabgeordneten auch viele NPD’ler und Neonazis angehören. Beispielsweise sei in dieser Facebook-Gruppe eine volksverhetzende Fotomontage veröffentlicht worden, in der das Bild des Holocaust-Opfers Anne Frank auf einer Pizzaschachtel abgebildet sei, empört sich die Bundestagsabgeordnete – versehen mit dem Schriftzug „Die Ofenfrische“.