Bottrop. Am 31. Oktober läuten die Tinitussis, Master and Commander und The Magic Flip in der Bottroper Traditionskneipe Hürter Halloween ein.

Am Halloween-Abend wird es im Hürter wieder etwas lauter. Drei Rockbands geben sich am 31. Oktober die Klinke, Plektren und Sticks in die Hand und legen kräftig los.

Die Tinitussis sind fast schon eine Institution in Bottrop. Birgit (Bass), Jule (Akkordeon, Bass, Gesang), Nicole (Gesang, Gitarre) und Tini an den Drums sind mit frech-fröhlichen aber auch hintersinnigen deutschen Texten dabei.

The Magic Flip: Das steht für melodischen Punkrock. Frontmann Andy hat sich schon 1977 von der aus England kommenden Punkwelle inspirieren lassen und früh eigene Songs komponiert und aufgenommen. Seit vier Jahren spielt Andy mit Marcel (Gitarre, Gesang), Rollo (Bass) und Kevin (Schlagzeug) in der aktuellen Formation. Sie überzeugen, auch mit ihrem neuen Album „Surprise“, nicht nur bei Olgas Rock im heimatlichen Oberhausen, sondern auch bei Gigs quer durch die Republik. Bei Hürter haben sie ihren ersten Auftritt in Bottrop.

Heimspiel für die Masters

Für Masters and Commander ist es wieder ein Heimspiel. Seit 13 Jahren spielen Iron Mountain, The Howdyman (Gitarren) und der Commander (Drums) ihre poppige Mischung aus Deutsch- und Punkrock mit Ohrwurmcharakter und greifen auf ein breites Repertoire zurück. Ihre aktuelle EP heißt „Gönn dir! Im tiefen Tal des Super-Commanders“, und man ahnt, dass es den Punk-Chaoten nie ganz ernst ist. Unterstützung bekommen sie von Norbert Czechaczek am Keyboard.

Nach dem Konzert geht die Halloween-Party weiter mit Rock-Hits aus der Konserve und DJ René.

Dienstag, 31. Oktober, 19 Uhr. Tickets VVK: 6 /AK: 8 Euro. Bei Hürter, Gladbecker Str. 19a und im Musikforum, Pferdemarkt 2, 46236 Bottrop.