Bottrop. Schüler informieren sich über Ausbildung und Studium. Auf einer Messe können sie persönliche Kontakte zu Firmen aus der Region knüpfen.
- Die größte Veranstaltung innerhalb der Talenttage Ruhr in Bottrop ist die Info-Messe Ausbildung und Studium
- 40 Aussteller erwarten Schüler ab Klasse acht und ihre Eltern in der Lohnhalle der Zeche Arenberg zum Gespräch
- Auch die beteiligten Betriebe profitieren von dieser Messe
In dieser Woche starten die Talent-Tage-Ruhr mit mehreren Veranstaltungen in Bottrop. Schüler sollen über Info-Angebote und Mitmachtage ihre Begabungen entdecken – samt der dazu passenden Bildungswege. Ein wichtiger Baustein gerade im Bereich der Berufswegplanung ist die nunmehr 5. Messe „Ausbildung und Studium“, die publikumsträchtigste Veranstaltung bei den Bottroper Talent-Tagen.
Schüler und Eltern sind willkommen
Schüler ab Klasse acht und Eltern können am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 15 Uhr ohne Anmeldung in der Lohnhalle der Zeche Arenberg-Fortsetzung vorbeischauen (Im Blankenfeld 6-8). Rund 40 Aussteller, Vertreter von Betrieben, Institutionen und Hochschulen, erwarten sie zum Gespräch.
„Wie im vergangenen Jahr erhalten die Schüler und Schülerinnen die Chance sich auf direktem Weg über verschiedene Beruf- und Studienmöglichkeiten zu informieren, in ungezwungener Atmosphäre erste Gespräche mit den Ausstellern zu führen oder sogar ihre Bewerbungsmappe abzugeben“, kündigt Sara Kreipe an, Abteilungsleiterin bei der Wirtschaftsförderung, die die Messe organisiert.
Aussteller von A bis V
Das Ausstellerverzeichnis reicht in diesem Jahr von A wie Aldi Süd bis V wei Voigt & Schweitzer. Während man sich bei Aldi vorstellen kann, dass es um Berufe im Lebensmitteleinzelhandel geht (samt Handelsfachwirt), ist Voigt & Schweitzer vielen sicher noch nicht so bekannt. Es handelt sich um ein inhabergeführtes Familienunternehmen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik, der Stammsitz ist in Gelsenkirchen. Ausbildungsberufe, die hier angeboten werden, sind Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik sowie Industriekaufleute.
Und zwischen A und V? Liegen weitere regionale Anbieter aus Branchen wie Pflege, Versicherung, Gesundheitswesen, Auto, Software-Dienstleistungen, Energieversorgung, Bauchemie, Bankwesen, Handwerk oder Straßenbau. Kontakte geknüpft werden können zu Vertretern der Bundeswehr, der Polizei, der Bottroper Stadtverwaltung oder der Finanzverwaltung NRW. Duale Studiengänge und verschiedene Hochschul-Fachrichtungen werden ebenfalls thematisiert.
Drei Vorträge gehören zum Programm
Darüber hinaus können die Besucher Vorträge von Praktikern besuchen. So verrät Karina Kowollik von der MC-Bauchemie „Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung“ (11 Uhr); die Hochschule Ruhr West stellt ihre Studienmöglichkeiten vor (12 Uhr) und die Diakonie berichtet über die Altenpflege-Ausbildung (13 Uhr).
Auch die Aussteller nutzen die Messe nach Erfahrung der Wirtschaftsförderer gerne, weil sie sich dort dem Nachwuchs präsentieren können und vielleicht künftige Bewerber schon einmal persönlich kennen lernen. „Unternehmen, die erstmals an der nächsten Infomesse in 2018 als Aussteller teilnehmen möchten, können sich gerne in unseren Verteiler aufnehmen lassen“, blickt Sara Kreipe schon voraus. Dazu schicken sie eine E-Mail an heike.haskamp@ bottrop.de.