Bottrop. . Birgit Junghänel hat nun schon ihren zweiten Blumenladen in Bottrop eröffnet. Sie belebt das Geschäft gegenüber vom Parkfriedhof neu.
Einige Monate stand der Blumenladen direkt gegenüber vom Parkfriedhof leer. Jetzt können Friedhofsbesucher und Nachbarn aus dem Quartier dort wieder Grünes, Blühendes und Dekoratives bekommen: Birgit Junghänel hat an der Hans-Böckler-Straße zu Monatsbeginn auf rund hundert Quadratmetern das Geschäft „Blumich“ neu eröffnet.
Es ist bereits die zweite Filiale unter diesem Namen, die die 53-Jährige in der Stadt betreibt. Erst im März 2015 hatte die Florist-Meisterin sich an der Gladbecker Straße an der Grenze von Stadtmitte zum Eigen selbstständig gemacht. Birgit Junghänel ist auf Expansionskurs, könnte man sagen. „Ich kann mir vorstellen, noch weitere Läden zu eröffnen“, bestätigt die Geschäftsfrau prompt, die aktuell insgesamt drei Mitarbeiterinnen beschäftigt.
35 Jahe im Gartencenter der Eltern gearbeitet
Natürlich erfordere das Mut – „aber früher waren die Räder, die ich gedreht habe, größer“, erzählt Birgit Junghänel. Denn 35 Jahre habe sie im Betrieb ihrer Eltern gearbeitet, einem Gartencenter in Essen. „Das Geschäft war 10 000 Quadratmeter groß, hatte eine 60-jährige Tradition.“ Grabschmuck war dort schon ein großes Thema für die Florist-Meisterin. Als sie sah, dass das Ladenlokal am Parkfriedhof leer stand, wurde sie daher gleich aktiv.
Birgit Junghänel denkt nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenen, nicht immer nur sonnigen Lebensgeschichte auch über ihr Geschäft hinaus. Sie gehört zu denen, die Inhabern der Ehrenamtskarte Rabatte gewährt. Und zur Neueröffnung spedierte sie den Handballern vom SC Bottrop neue Trikots.