Bottrop. . Zwei Brüder verkaufen in dem Ladenlokal an der Tannenstraße Brot und Brötchen. Später kommen auch einige türkische Spezialitäten hinzu.

Backwaren Kaiser steht auf dem Reklameschild über dem Schaufenster. Die Brezel davor ziert eine Krone. In das lange leer stehende Bäckereigeschäft an der Tannenstraße ziehen also wieder neue Inhaber ein.

Die Brüder Fatih und Muhammet Yalcin eröffnen dort ihren ersten eigenen Laden. Am Freitag ist es soweit. „Kaiser ist unser Spitzname“, erklärt Muhammet Yalcin die Wahl des Geschäftsnamens. Die beiden Brüder kommen aus Oberhausen-Osterfeld, ihre Vorfahren stammen aus der Türkei.

80 Prozent des Sortiments sind deutsche Produkte

Doch der Großteil des Sortiments in dem neuen Backwarengeschäft werde typisch deutsche Ware sein, kündigt Fatih Yalcin an. Brot und Brötchen, Buttercroissants und Berliner Ballen sind im Angebot, versprechen die beiden Verkäufer. Auch Kaffeespezialitäten seien zu haben.

„80 Prozent unseres Angebotes sind deutsche Produkte, so wie sie viele“, sagt Muhammet Yalcin. Die Ware liefert eine Großbäckerei an. Später kommt ein Teil türkischer Backprodukte hinzu. Börekschnecken mit Spinatfüllung etwa, womöglich auch Fladenbrot. Das brauche aber noch Zeit.

Ein Jahr lang nach einem Ladenlokal gesucht

Gut zwei Jahre lang stand das Ladenlokal an der Tannenstraße leer. Es war die einzige Filiale der alteingesessene Bäckerei Bleil, die die Herner Bäckerei-Kette Brinker nach der Schließung nicht übernommen hatte. Durch einen Zufall sei er auf das leere Lokal aufmerksam geworden, erzählt Fatih Yalcin. Ein Jahr lang hatte er mit seinem Bruder nach einem Laden gesucht. Der Geschäftsgründer hat vorher bei Bäcker Peter und in der Firma Backwerk gearbeitet, bevor er sich selbstständig machte. Muhammet Yalcin lernte bei Aldi.

Der Schritt in die Selbstständigkeit sei schon ein Wagnis, doch: „Wir wollten das immer schon machen, wir haben uns aber nicht so richtig getraut“, erzählt Muhammet Yalcin freimütig. Schließlich müsse das Geschäft ja eine wirtschaftliche Perspektive bieten. „Jetzt haben wir aber diesen Laden hier gefunden“, ist der Geschäftsgründer optimistisch.

Zuspruch von den Nachbarn auf dem Eigen

Die beiden Brüder hoffen, dass vor allem die Kunden auf dem Eigen wieder in dem kleinen Geschäft an der Tannenstraße einkaufen. „Sie werden in den letzten Jahren doch frische Backwaren so ganz in der Nähe vermisst haben“, meint auch Fatah Yalcin. Zuspruch haben die beiden jedenfalls schon erhalten. „Wir haben ja Flyer verteilt, und die Anwohner hier sind sehr zufrieden, dass hier wieder ein Bäckereigeschäft öffnet“, stellt Muhammet Yalcin fest.