Bottrop. . Renate Kraft-Mysliwietz hat das Titelblatt des aktuellen Theater-Spielzeitheftes entworfen. Als Großformat hängt es nun an der Böckenhoffstraße.

Wagners „Fliegender Holländer“ auf Bottrops Halde wirkt immer noch nach. Auch bei Renate Kraft-Mysliwietz. Die Bottroper Malerin und Lehrerin an der Willy-Brandt-Gesamtschule hat nicht nur den Titel des Spielzeitheftes sondern zugleich das aktuelle Plakat für die Theater- und Konzertsaison des Kulturamtes gestaltet - und darin sogar eines der nach den Open-Air-Aufführungen versteigerten Kostüme wieder aufleben lassen.

Seit ein paar Tagen hängt dieses Motiv als Großformat am Parkhaus Böckenhoffstraße gegenüber des Martinszentrums. Die Passanten erkennen eine Dame mit Maske in leicht exzentrischer Barockrobe. Die schwarzen Konturen erinnern an klassische Federzeichnungen. Aber Renate Kraft-Mysliwietz verarbeitet auch Fotografien, wie beispielsweise des üppigen Kostüms aus dem versteigerten „Holländer“-Fundus und bearbeitet dies alles natürlich am heimischen Computer.

Die Maske als Vignette

Heraus kam eine theatralische Komposition mit einem Bühnenvorhang als Hintergrund. Für alles Weitere sorgte dann die Grafikerin der Stadt. „Sie spielte mit Elementen des Umschlagmotivs, die sich so durch das ganze gedruckte Heft ziehen“, sagt Ilse Ortmann.

Neben den Seitenzahlen findet sich wie eine kleine Vignette das Maskenmotiv. Der gebauschte Rocksaum der Figur ziehe sich über viele Seiten des Spielzeitführers und sorge so gleichsam als verbindendes Element für eine Erscheinungsweise wie aus einem Guss, freut sich die stellvertretende Kulturamtsleiterin.

Mit Renate Kraft-Mysliwietz als Gestalterin der Titels und damit auch des großen Außenplakats, setzt das Kulturamt die Tradition fort, dieses Aufgabe immer an einen einheimischen Kulturschaffen zu vergeben.

Mitglied im Bottroper Künstlerbund

Renate Kraft-Mysliwietz, die in Essen Kunst und Sozialwissenschaften studierte, arbeitet nicht nur in Bottrop, sondern ist auch seit 21 Jahren Mitglied im hiesigen Künstlerbund. Wenn sie nicht unterrichtet, ist sie vorwiegend in Sachen Malerei unterwegs, die sie zurzeit schwerpunktmäßig auch mit Fotografie, Siebdruck, Zeichnung aber auch digitalen Medien verbindet.

Das Spielzeitheft - es liegt aus in allen Kultureinrichtungen der Stadt aber auch im WAZ-Leserladen an der Osterfelder Straße 13 - informiert über sämtliche städtische Theater- und Konzertreihen, die Kabarettveranstaltungen aber Sonderveranstaltungen, den Klangturm Malakoff oder die verschiedenen Kinder- und Jugendaufführungen.