bottrop. . Die Band gehört mit zu den ältesten Rock-Gruppen in der Stadt. Sie gibt ihrJubiläums-Konzert im Cottage und nimmt die Gäste auf eine musikalische Reise.
Sie gehören zum Bottroper Cover-Rock-Urgestein. Die „Dirty Tigers“ feiern am 2. September ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Cottage Pub. An der Herzogstraße stellen die fünf Musiker Stücke aus den vergangenen vier Jahrzehnten zusammen. Die Band hat Evergreens, aktuelle Hits und auch unbekanntere Songs im Repertoire. Metallica trifft auf Eagles, Nickelback wechselt sich mit Dire Straits ab. Um 20 Uhr geht es los.
„Wir haben im vergangenen Jahr gerade erst unsere Volljährigkeit gefeiert und sind 18 Jahre geworden. Das war ein Irrtum. Unsere Fans haben uns aufgeklärt, wir hätten schon ein ganzes Jahr früher bei ihnen gespielt“, sagt Bandleiter Bernd „Lennon“ Schulz mit einem breiten Lächeln. Die Gruppe, die seit 2000 in ihrer aktuellen Besetzung spielt, habe sich über die Jahre musikalisch entwickelt, sei erwachsener und reifer geworden. „Wir sind stolz darauf, dass wir uns so lange zusammengerauft haben. Wir sind präziser und ein Stück härter geworden. Gleichzeitig legen wir immer noch großen Wert auf Melodie.“
Größter Auftritt bei „Bottrop rockt“
Die Dirty Tigers begannen ihre Karriere 1997 in Bottrop als Wohnzimmer-Band, die ab und an einen Auftritt bei Freunden und Bekannten hinlegte. Die Formation hatte sich anlässlich einer Geburtstagsfeier zusammengetan und spielte ein Akustik-Set. Und dann konnte sie nicht mehr aufhören.
Mittlerweile hatten Bernd Schulz (Gitarre, Gesang), Karl Kraft (Bass), Peter Reusch (Percussion, Gitarre, Gesang), Ali Wieschenkemper (Piano, Keyboard) und Picco Lakowitz (Schlagzeug, Gesang) mehrere Auftritte auf Stadtfesten, in Clubs, Kneipen und auf Festivals. Ihren größten Gig feierten die Künstler 2008 in der Berufsschule bei der Veranstaltung „Bottrop rockt“ vor rund 800 Gästen. Der erlebnisreiche Auftritt wurde nur noch von dem Event „Beat is back“ im Saalbau getoppt, bei dem rund 1000 Besucher den Musikern aufmerksam lauschten.
Buntes Showprogramm
„Das Besondere an unserer Musik ist, dass wir bei den Auftritten auch gerne Spaß machen. Wir kommunizieren viel mit den Zuschauern und beziehen sie aktiv in unsere Auftritte ein“, sagt Schulz. Die Rocker hätten zum Beispiel für den Jubiläums-Auftritt im Cottage ein Quiz vorbereitet, bei dem das Publikum etwas gewinnen kann. „Auch Kultgetränke wird es wieder geben. Beim letzten Mal hatten wir Eierlikör dabei“, kündigt die Gruppe an.
Auch in der Zukunft wollen die Dirty Tigers sich mit Auftritten auf Bottrop und die Umgebung beschränken. Sie seien eine Gruppe aus der Stadt, die ihre Fans am Standort versammle. Musikalisch haben sich die fünf Altmusiker vorgenommen, neue Wege zu gehen und etwas auszuprobieren. „Wir unternehmen eine Reise und werden vielleicht ein Stück experimenteller. Trotzdem bleiben wir uns treu.“ Musikliebhaber könnten sich auf einiges gefasst machen.
Preise, Vorverkauf und Abendkasse
Karten für das Jubiläums-Konzert gibt es im Vorverkauf für zehn Euro im Musik Forum (Pferdemarkt 2), im Cottage Pub (Herzogstraße 58) oder in Guido’s Büdchen (Steinbrinkstraße 2). An der Abendkasse kosten die Karten 12 Euro.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.cottage-pub.com