Bottrop. . Schützen organisieren erstmals ein Bürgervogelschießen. Die Feierlichkeiten finden vom 1. bis 3. September statt.

  • Schützen organisieren erstmals ein Bürgervogelschießen
  • Die Feierlichkeiten finden vom 1. bis 3. September statt
  • Mitschießen darf jeder ab 18 Jahren

Die Boy steht Anfang September ganz im Zeichen der Schützen. Von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. September feiert der BSV Bottrop-Boy 1953 sein Bundesschützenfest. Dabei steht nicht nur das Königsschießen auf dem Programm, sondern erstmals auch ein Bürgervogelschießen.

Das ist für den Samstag ab 16 Uhr auf dem Festplatz an der Wilhelm-Tenhagen-Straße geplant. So wollen die Boyer Schützen allen Bottropern, die mit dem Schützenwesen nicht so vertraut sind, ihre Traditionen näher bringen. Es sollen zuerst Krone, Apfel, Zepter, linker und rechter Flügel abgeschossen werden, bevor es ums Ganze geht und der erste Boyer Bürgerkönig oder Bürgerkönigin ermittelt wird. „Mitschießen darf jeder ab 18 Jahren“, kündigt der Verein an.

Der Startschuss fürs Fest fällt aber schon am Tag zuvor. Am Freitag geht es los um 16.30 Uhr mit der Bundesversammlung in der Sportstätte des BSV, Horster Str. 415. Danach treten Schützen und Fahnenabordnungen auf dem Boyer Markt an und marschieren zur Paul-Gerhard-Kirche, wo um 18 Uhr ein Gottesdienst stattfinden. Danach geht es zum Festzelt, wo der große Zapfenstreich beginnt.

Oberbürgermeister ist Schirmherr

Dort werden der Vorsitzende Dietmar Hüsing sowie Oberbürgermeister und Schirmherr Bernd Tischler die Gäste begrüßen und das Schützenfest eröffnen. Die Sieger des Bundesschießen 2017 werden danach durch Franz Müller, Vorsitzender des Ortsschützenbundes Bottrop, geehrt. Weitere Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen nimmt der Boyer Vorsitzende Dietmar Hüsing vor. Danach beginnt der Bürgerball mit DJ Dominik Assmann.

Am Samstag treten die Schützen wieder um 14 Uhr an und marschieren zum Boyer Markt. Dort werden um 15 Uhr die Gastvereine zur Königsparade und anschließendem Festzug durch den Stadtteil begrüßt, bevor das erste Bürgervogelschießen auf dem Festplatz beginnt. Um 19.30 Uhr will der amtierende Schützenkönig Andreas I Gehrke den ersten Bürgerkönig oder die Bürgerkönigin krönen. Anschließend steigt der Bürgerball mit der Band „Revier-Steirer“.

Platzkonzert und Erbsensuppe

Am Sonntag müssen die Schützen schon früh raus. Bereits um 8 Uhr beginnt der Aufbau für das Königsschießen, das um 10 Uhr mit einem Platzkonzert startet. Während der Feuerpause in der Mittagszeit wird Erbsensuppe serviert, danach ringen die Schützen weiter um die Königswürde.

Um 18 Uhr soll das neue Königspaar im Festzelt proklamiert werden. Das Fest endet mit dem Krönungsball und DJ Dominik Assmann.