Bottrop. . Die drohende Pleite von Air Berlin verunsichert Kunden. Viele Urlauber wollen wissen, ob ihr Flug noch geht.
In den Bottroper Reisebüros laufen die Telefone heiß: Seitdem Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, Air Berlin, am Dienstag einen Insolvenzantrag gestellt hat, sind Urlauber verunsichert. Startet meine Maschine noch? Muss ich umbuchen? Bekomme ich das gesamte Geld für den Flug zurück?
Obwohl die Bundesregierung angekündigt hat, die große Fluggesellschaft mit einem Übergangskredit von insgesamt 150 Millionen Euro zu unterstützen, ist die Unsicherheit bei den Reisenden groß. Viele der Kunden fragen sich: Reicht der Kredit wirklich für drei Monate, wie es die Regierung angekündigt hat?
Ablehnung bei Verkaufsgesprächen
„Die meisten Kunden gehen davon aus, dass die Flüge der Gesellschaft ausfallen. Sie nehmen an, dass ihr Geld weg ist“, berichtet eine Reiseberaterin vom Tui Reisecenter an der Gladbecker Straße. Seit Dienstag hätten bei ihr allein 20 Leute nachgehört, wie es nun mit der Reise weitergeht. „Die momentane Situation erzeugt eine große Angst. Kunden fragen nach Alternativen und sie erkundigen sich. Wir können ihnen leider nicht mehr sagen, als das, was in den Medien steht“, ergänzt ihre Kollegin. Bei Verkaufsgesprächen würden neue Reisende sogar sofort darauf hinweisen, dass sie nicht mit Air Berlin fliegen wollten. Das Mitarbeiterteam geht davon aus, dass sich dies in den kommenden Wochen fortsetzt.
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„Bei uns haben sich seit gestern rund zehn Reisende gemeldet. Leute, die in den kommenden drei Monaten fliegen, müssen sich momentan aber keine Sorgen machen. Der aktuelle Flugplan bleibt bestehen“, betont Philipp Schweitzer, Mitarbeiter der Bottroper Flugbörse. Der Tourismusexperte ergänzt: „Urlauber, die nach dieser Zeit fliegen, sollten jetzt abwarten, was in den folgenden Tagen passiert.“ Der Reise-Sicherungsschein sei derzeit, trotz des gestellten Insolvenzantrages, noch nicht einlösbar. „Es gelten die Geschäftsbedingungen des Veranstalters. Dazu gehören natürlich auch die Stornokosten.“
Flüge nicht überstürzt stornieren
Das Derpart Travel Service Reisebüro hat vorgesorgt. Eine Mitarbeiterin: „Wir haben unsere Kunden direkt nach der eingehenden Mitteilung angerufen und informiert.“ Die Anzahl der Fragen halte sich daher in Grenzen, auch wenn Informationsbedarf bestehe.
Die Bottroper Verbraucherzentrale rät den Reisenden dazu, Flüge jetzt nicht überstürzt zu stornieren. Sollten Flüge von Pauschalreisenden tatsächlich ausfallen, dann müsse der Reiseveranstalter für eine entsprechende Ersatzbeförderung sorgen. Wer sich genauer informieren möchte, kann einen Termin mit einem Experten der Verbraucherzentrale an der Horster Straße ausmachen. Jeden Donnerstag berät Ursula Bömelburg, Verbraucherberaterin mit Spezialisierung auf Reiserecht.