Bottrop. Im September meldet sich Benjamin Eisenberg mit „Comedy im Saal“ zurück. Many Miketta, Roland Miosga und Jens Otto sind die neue Late-Night-Band.
- Benjamin Eisenberg beendet am Tag der Bundestagswahl seine kabarettistische Sommerpause
- Am 24. September ist der bekannte Bottroper mit Comedy im Saal wieder im Kulturzentrum zu erleben
- Dann gibt auch die Late-Night-Band „The Pottboys“ ihren Einstieg
Halbzeit bei den Sommerferien - und langsam melden sich auch die Unterhaltungsakteure wieder zurück. Zwar startet „Comedy im Saal“ erst wieder im September, aber das Programm der 17. Staffel steht bereits, und der Vorverkauf für die Auftakt-Show am 24. September läuft dieses Mal schon während der Sommerpause.
Die ans amerikanische Late-Night-Konzept angelehnte Show hat sich im Kammerkonzertsaal im Kulturzentrum August Everding mittlerweile etabliert. Moderator Benjamin Eisenberg arbeitet sich multimedial an den aktuellen Polit- und Boulevard-Themen ab und holt zum satirischen Rundumschlag aus. Gespickt sind seine Beiträge mit selbst produzierten Fotos und Filmen.
Auch neue Gesichter sind dabei
Neu ist ab Herbst die Late-Night-Band „The Pottboys“, deren Besetzung den Bottropern bestens bekannt sein dürfte: Many Miketta (Bass), Pianist Roland Miosga und Jens Otto am Schlagzeug werden nicht nur den Gastgeber bei seinen Aktionen unterstützen, sondern stehen auch parat für die Gast-Künstler.
In der kommenden Saison gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Nito Torres, Ludger K., Axel Pätz, Hans Gerzlich, Sebastian Krämer und natürlich Publikumsliebling Matthias Reuter. Erstmalig in der Reihe zu sehen sind beispielsweise Robert Alan, Thomas Lienenlüke, Annie Heger, Vanessa Maurischat und Lisa Eckhart. Letztere gilt als der weibliche Shootingstar der Kabarettszene.
Darüber hinaus werden auch wieder ViB-Gäste - die Very important Bottropers - auf dem Talk-Sofa sitzen oder durch Performance zeigen, was alles in Bottrop steckt.
In der neuen Spielzeit wird es außerdem auch wieder eine „Ladies Night“ geben, die diesmal zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Bottrop veranstaltet wird. „Die Ladies Night war ein Highlight der letzten Staffel, und soll nun in jeder Saison ihren festen Platz haben“, freut sich Eisenberg. Comedy-Schwergewicht Daphne de Luxe ist dafür schon fest eingeplant.
Jubiläumsshow steigt im Mai
Im Mai steht ein Jubiläum an: die 150. Show. Den Auftakt macht allerdings eine Randgruppen-Show unter dem Motto „Schwarze, Behinderte, Frauen“. Marius Jung, Martin Fromme und Mirja Regensburg drücken alle ein Auge zu, wenn es um politische Korrektheit geht.
Der Starttermin könnte übrigens nicht besser sein: Er fällt am 24. September auf den Tag der Bundestagswahl, so dass man erst zur Wahl gehen und dann über das Ergebnis lachen kann.
Die nächsten Termine bis Dezember
Der Vorverkauf für den 24. September, 19 Uhr im Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums hat bereits begonnen. Karten (15/erm.10 Euro) gibt es bei Getränke Possemeyer am Ostring 45, Bottrop oder Restkarten an der Abendkasse für 16,50 Euro/12 Euro.
Die nächsten Comedy-im-Saal-Termine der neuen Staffel sind am 22. Oktober, 19. November und am 17. Dezember jeweils im Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums, Böckenhoffstraße 30, 46236 Bottrop.