Bottrop. . Bürger stimmen darüber ab, wie das Handelshaus in Bottrops City heißen soll. Eine Jury wählt aus den drei beliebtesten Vorschlägen den Titel aus.

  • Kunden reichten für Bottroper Namenswettbewerb über 200 Vorschläge bei der Stadt ein
  • Namensideen der Bürger reichen von A wie Althoff-Arena bis Z wie Zentrop
  • Bis Ende August können Anwohner auf der Internetseite der Stadt darüber abstimmen

Das neue Handelshaus im Kern der City bekommt einen Namen. Früher stand ja Karstadt über den Eingängen an der Hansastraße, am Pferdemarkt und an der Hochstraße. Doch das ist genauso Geschichte wie der ganz alte Name Althoff.

Über den neuen Namen machen sich hunderte Bürger so ihre Gedanken, und die Wirtschaftsförderer der Stadt hoffen, dass es in den nächsten Wochen noch viel mehr tun. Bis zum 31. August haben die Bottroper noch Zeit, im Internet über den neuen Namen abzustimmen.

Ein Kaufhaus und Sportartikel, Möbel, Schuhe

In das Geschäftshauses in der Fußgängerzone ziehen außer das Kaufhaus Moses voraussichtlich bald auch das Schuhhaus Ostermann, der Drogeriemarkt Rossmann, der Sportladen Sport 2000 und der Möbelanbieter Home 24.

Über 200 Vorschläge haben die Anwohner bei dem Namenswettbewerb für das Geschäftshaus eingereicht. Von A wie Althoff-Arena bis Z wie Zentrop reichen die Ideen der Bürger. „Wir sind ganz begeistert, wie viele Bottroper sich dazu Gedanken gemacht haben“, sagt Wirtschaftsförderin Sara Kreipe. „Das ist eine fantastische Beteiligung, genau so wie wir uns das erhofft hatten“, erklärt sie.

Glückauf im Namen halten Bürger für eine gute Idee

Eine Reihe von Namen ähneln sich zwar, doch die Bürger haben eine große Auswahl für ihre Abstimmung. An das historische Warenhaus Althoff an selber Stelle erinnern einige Vorschläge offensiv, die Karstadt-Ära deuten die Bürger bei der Namensfindung dagegen nur kurz an. Die Bottroper Bergbautradition und der Gruß der Bergleute haben es viele in der Stadt offensichtlich angetan: Glückauf in allen möglichen Spielarten muss für viele in den Namenszug des Handelshauses. Auch Hansa Haus oder Hansa Viertel wollen es einige Anwohner nennen, auch wenn das seit Jahren leer stehende Einkaufszentrum schräg gegenüber, das nun die Firma Cosimo neu aufbauen will, ja so ähnlich heißt.

Eine Vorauswahl haben die Wirtschaftsförderer aber ganz bewusst nicht getroffen; nicht einmal, um eine solche mögliche Doublette zu vermeiden. „Wir vertrauen darauf, dass die Bottroper schon die richtige Wahl treffen werden“, sagt Sara Kreipe. Die Teilnahme an der Online-Abstimmung könne sich nach kaum zwei Wochen sehen lassen. „Bis jetzt haben über 700 Leute abgestimmt“, sagt die Wirtschaftsförderin und hofft, dass es in den nächsten vier Wochen noch weitaus mehr werden.

Eigentümer wollen sich ans Votum der Jury halten

Aus den drei Namensvorschlägen mit den meisten Stimmen wählt eine Jury schließlich den zukünftigen Namen des Geschäftshauses aus. Zu den Juroren gehören neben den städtischen Wirtschaftsförderern selbstverständlich Vertreter der Eigentümerin Devello AG sowie der Geschäfte, die dort einziehen werden, als auch des Bottroper Marketingvereins und des Handelsverbandes NRW. Die Devello AG habe zugesagt, sich an die Jury-Entscheidung zu halten.