Bottrop. Aufführungen an der Nikolaus-Groß-Schule haben seit 15 Jahren Tradition. Es standen Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Klasse auf der Bühne.

Die Aufführung beim Schulfest war diesen Nachwuchsschauspielern noch nicht genug - die Schüler der Nikolaus-Groß-Grundschule führten am Donnerstagabend noch einmal das Theaterstück „Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ im Pfarrsaal von St. Joseph auf.

Gastspiel im Pfarrsaal von St. Joseph

Vor den stolzen und begeisterten Eltern und Verwandten zeigten die rund 30 Schüler der dritten und vierten Klassen der Schule, worauf sie ein Jahr lang hingearbeitet hatten. „Wir machen das schon seit über 15 Jahren“, erzählt Musiklehrerin Angela Hermann. Zusammen mit Kollegin und Kunstlehrerin Anja Niewöhner stellt sie jedes Jahr wieder das Konzept für die Aufführung auf die Beine

„Am Anfang des Schuljahres können die Kinder sich anmelden und dann wird jede Woche zwei Stunden in der Theater AG geprobt.“ Zusammen mit der Kunst AG gibt es dann auch jedes Jahr besonders schöne Kulissen. Da die Schule das Stück um den metallenen Ritter aber schon einmal vor acht Jahren aufgeführt hat, wurden die Kulissen dieses Mal „recycelt“. Das Stück sei sehr aufwendig, jede Rolle doppelt besetzt und wer gerade nicht spielt, singt im Chor mit, sagt Angela Hermann.

Gasnz professionell mit Kopfmikrofon

Ganz professionell mit Kopfmikrofon singen, tanzen und schauspielern die Jungen und Mädchen auf der Bühne. Ritter Rost lebt mit Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks in seiner Burg, bis eines Tages die Hexe Verstexe kommt und Koks mitnehmen will. Der kann jedoch fliehen und beschließt, seinen Onkel in Amerika zu besuchen. Die Reise durch den Fabelwald bringt ihn direkt in viele Abenteuer. Alle wollen den kleinen Drachen für sich behalten; Räuber, Matrosen und sogar Chinesen wollen den Drachen für sich haben. Am Ende kommt er ins Schloss der Hexe und muss seinen Freund Ritter Rost von einem Zauber befreien und sich selbst retten.

„Ich singe sehr gerne aber das schauspielern macht am meisten Spaß“, erzählt Lotta (8), die den Drachen Koks spielt. Auch die Hexe Verstexe, im wahren Leben Maria (10) freut sich sehr über die zweite Aufführung. „Wir durften uns die Rollen selbst aussuchen und es macht viel Spaß, auf der Bühne zu stehen.“