Bottrop. Die Musikschule ruft einen Vokalwettbewerb ins Leben. Am ersten Voice Contest können stimmbegabte Jugendliche teilnehmen. Finale im September.

Beim ESC schneidet Deutschland fast schon traditionell schlecht ab. Aber dass es hierzulande keine guten Stimmen geben soll, das wollen zumindest einige Akteure jetzt für Bottrop wiederlegen. So rufen Musikschule und Sparkasse jetzt zur Teilnahme am ersten „Voice Contest Bottrop“ auf.

„Wir wissen seit über 20 Jahren, dass es in der Stadt viele Talente gibt“, sagt Jürgen Slak. Längst nicht alle seien in der Musikschule aktiv, manche machten nur privat Musik, andere in den verschiedenen Ensembles der Schulen. „Vor allem an die richtet sich der Aufruf, zur Teilnahme an dem Vokalwettbewerb“, so der Leiter der Musikschule.

Alle Stilrichtungen können dabei sein

Ab sofort können sich junge Talente zum Wettbewerb anmelden, um dann Ende September einer Fachjury vorzusingen und vielleicht einen der dotierten Preis zu gewinnen. Der Wettbewerb ist gedacht für jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 12 bis 23 Jahren.

Unterteilt wird der Wettbewerb in zwei Altersgruppen, bis 15 und von 16 bis 23 Jahre. Denn: „Natürlich ist klar, dass wir einen 13-Jährigen nicht mit einer 22-Jährigen, die vielleicht schon Auftritterfahrung hat, nicht wirklich vergleichen können“, sagt Slak. Aber man weiß ja nie...

Egal, ob Rock, Pop oder Klassik

Dafür gibt es stilistisch keine Einschränkung. Egal, ob Rock, Pop oder Klassik: Alle Vokaldisziplinen sind gefragt und willkommen, auch wer seinen zum Beispiel sein eigenes Lied schreibt und komponiert. Dabei soll der Einstieg bewusst einfach gehalten sein. Bewerberinnen und Bewerber müssen kein abendfüllendes Programm auf der Pfanne haben oder sich selbst begleiten können. „Notfalls stellen wir von der Musikschule die instrumentale Begleitung zur Verfügung“, so Jürgen Slak. Es reiche ein Lied, mit dem man teilnehmen möchte.

Die Entscheidung fällt dann im Herbst. Am 23. September gibt es einen Vorentscheid, vor allem dann, wenn sich viele Sänger bewerben. Die eigentlich Entscheidung fällt dann im Finale eine Woche später im Rahmen der „Nachtfrequenz“ im Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums.

Eine unabhängige Jury trifft dann die Entscheidung

Bei dieser langen Nacht der Jugendkultur ist ohnehin einiges los im Kulturzentrum und auf dem Kulturhof an der Böckenhoffstraße. „Wir freuen uns, dass die Musikschule dann mit dabei ist“, sagt Delia Luscher von der Kulturwerkstatt. Die ist mit fast allen Sparten am 30. September vertreten. Auf dem Kulturhof steigt an dem Abend ein Festival mit drei Bands.

Auch Frank Pinnow von der Sparkasse, die den Voice Contest ermöglicht, zeigt sich angetan. „Denkbar wäre ein Sonderpreis für den besten Nachwuchssänger oder ein spezielle Präsentation des Siegers, zum Beispiel mit einem gesonderten Auftritt auf einer Veranstaltung wie jetzt der Baustellen-Party“, so Pinnow.

In der Jury sitzt auch ein Radiomoderator

Als Jury holte die Musikschule Fachleute und einen Radiomoderator auf anderen Städten mit ins Boot. „Es soll unvoreingenommen entschieden werden“, sagt Jürgen Slak. Auf jeden Fall hoffen die Ausrichter, beim Finale unter 15 bis 20 Talenten auswählen zu können.

>> ANMELDUNG UND KONTAKT

Die Anmeldung zum „Voice Contest Bottrop“ ist ab sofort und bis zum 3. September möglich.

  • Vor allem für Minderjährige, deren Eltern zustimmen müssen, gibt es Formulare in der Musikschule oder beim Kulturamt an der Blumenstraße 12-14, 46236 Bottrop.

  • Es müssen im Vorfeld keine Stimmproben oder Demo-CDs eingereicht werden. Lediglich der Liedtitel sollte angegeben werden - und ob eine musikalische Begleitung gebraucht wird.

  • E-Mail: voice-contest@bottrop.de oder unter Tel.: 02041/ 70-33 28 (Musikschule).