Bottrop. . CDU: Landesliste zieht nicht. Die Abgeordnete steigerte ihren Stimmenanteil zwar deutlich, doch den Wahlkreis gewann SPD-Kandidat Göddertz.

  • Kirchhellenerin hatte auf der Landesliste der Union den zwanzigsten Platz inne
  • Bei der Wahl am Sonntag holte die CDU-Politikerin 30,6 Prozent der Erststimmen
  • Den Wahlkreis gewann aber SPD-Kandidat Thomas Göddertz mit 40,7 Prozent

CDU-Vorsitzende Dr. Anette Bunse wird dem neuen Landtag nicht angehören. Bei der Landtagswahl haben viele CDU-Kandidaten ihren Wahlkreis direkt gewonnen. Die Union habe 72 der 128 Direktmandate erzielt, sagte CDU-Geschäftsführer Christoph Holsträter. „Die Landesliste zieht damit nicht“, stellte er fest.

Auch interessant

Anette Bunse hatte auf der CDU-Reserveliste Platz 20 inne. Die Union holt diesmal aber alle ihre Sitze im Landtag direkt. Die Bottroper CDU-Vorsitzende hat bei der Wahl am Sonntag in Bottrop 30,61 Prozent der Erststimmen erhalten.

Kirchhellenerin bekam deutlich mehr Stimmen

Die Kirchhellenerin hat ihr Stimmenergebnis deutlich gesteigert. Bei der Wahl vor fünf Jahren lag sie noch bei 23,5 Prozent der Erststimmen. Den Wahlkreis gewann allerdings SPD-Ratsherr Thomas Göddertz mit 40,72 Prozent der Stimmen.

Die Kirchhellenerin war 2012 über die CDU-Landesliste in den Landtag eingezogen. Im Landesparlament war die CDU-Ratsfrau Mitglied im Schulausschuss, im Petitionsausschuss und im Ausschuss für Integration.