Bottrop. . Vom Wohnklima bis zum E-Bike-Test: Gut zehn Unternehmen präsentieren sich am 7. Mai mit ihren Angeboten rund ums Wohlbefinden bei Beyhoff.
- Das Netzwerk „Bottrop gesund“ hat mit weiteren Unternehmen einen Gesundheitstag organisiert
- Im Möbelhaus geht es am 7. Mai um Entspannung, Bewegung, Ernährung und guten Schlaf
- Verkauf findet an diesem Sonntag an der Gladbecker Straße nicht statt
Wenn am Sonntag, 7. Mai, Pferdemarkt und Ladenöffnung Aktivität in die Innenstadt bringen, sollen Kunden auch am Möbelhaus Beyhoff etwas erleben können: Zusammen mit dem Netzwerk „Bottrop gesund“ und weiteren Unternehmern stellt Klaus Beyhoff von 13 bis 18 Uhr einen Gesundheitstag auf die Beine. Bewegung, Ernährung, Entspannung, guter Schlaf und ein gesundes Wohnklima gehören dann zu den Themen an der Gladbecker Straße 130.
„Die Unternehmen werden sich bei uns auf verschiedenen Etagen mit praxisnahen Themen präsentieren“, kündigt Klaus Beyhoff an. „Wir machen das im Rahmen eines Tages der offenen Tür.“ Und damit ohne Verkauf. Denn erstmals darf das Möbelhaus nicht bei der sonntäglichen Ladenöffnung in der Innenstadt mitmachen.
Frequenz vom Pferdemarkt soll genutzt werden
Wie berichtete, wird die Genehmigung bei den verkaufsoffenen Sonntagen inzwischen restriktiver gehandhabt. So muss ein Fest als Anlass mehr Leute ziehen als die Ladenöffnung selbst. „Und die Nähe zur Veranstaltung muss da sein“, so Beyhoff – demnach liege sein Möbelhaus zu weit entfernt vom Pferdemarkt. Nichtsdestotrotz: „Wir wollen die Frequenz in der Innenstadt für den Gesundheitstag nutzen“, sagt Beyhoff. Vielfältig ist das Programm, das die gut zehn Beteiligten dafür zusammengestellt haben.
So geht es beim Raumausstatter „Designquintett“ um gesundes Wohnen mit Materialien aus der Natur. „Wir versuchen unseren Kunden nahezubringen, möglichst mit naturbelassenen Stoffen zu arbeiten“, sagt Erhard Mattigatt. Das Wohnraumklima ist Thema bei Malermeister Edgar Wiese, der dazu schon eine Wand im Möbelhaus mit Lehmputz gestrichen hat.
Licht und Schlaf sind wichtig fürs Wohlbefinden
Auch Licht sei ein entscheidender Faktor fürs Wohlbefinden, meint Stefan Schwanewilm von „Design in Licht“, der Möglichkeiten der individuellen Lichtsteuerung zeigen will. So könne etwa kaltes Licht am Abend zu Schlafstörungen führen. Wie wichtig guter Schlaf für ein aktives Leben ist, unterstreicht Klaus Beyhoff. Er hat dazu die Firma Tempur mit druckentlastenden Matratzen im Haus.
Thomas Broscheit vom Hörstudio Sporkmann wird über die Anbindung von Hörgeräten ans TV oder Handy und über Gehörschutz informieren. Das Sanitätshaus Steinberg bietet einen Venenfunktionstest an – denn Venenleiden, so die Experten, gehören zu den großen Volkskrankheiten. Auch die AOK Nord West ist vor Ort – mit Tipps zu Ernährung und gesunder Körperhaltung sowie Gewinnspiel. Sie wird sich neben der Eventküche präsentieren, wo Koch David Spickermann schonende Kost zubereitet. Dazu bietet die Rösterei Mahlgrad u.a. Kaffee-Cocktails.
Probefahrten mit dem E-Bike sind möglich
Bewegung ist ein weiteres Thema. So fährt Thorsten Brinkmann vom Zweiradcenter Rück vor dem Möbelhaus mit einem E-Bike-Truck vor. „Probefahrten sind möglich.“ Gleich für mehrere Angebote wirbt der Geschäftsführer vom Sportpark Stadtwald und Sportstation Rolf Winking: U.a. gibt es eine Körperanalyse, „die der Start in jedes Bewegungsprogramm ist“. Reha-Sport und die Elektrostimulation der Muskulatur seien ebenso Thema, wie „Bewei-Face“ – Radiofrequenzwellen gegen Falten. Gleichgewichtstests für Ältere sowie Entspannungstechniken in der Stressless-Oase will Physiotherapeut Wolfgang Allkemper u.a. bieten.
Die gemeinsame Präsentation beim Gesundheitstag ist nur eine Aktion der Gruppe „Bottrop gesund“, die auch sechsmal im Jahr eine Zeitung herausbringt. Die Anbieter und Unternehmen wollen sich künftig weiter vernetzen und gegenseitige Empfehlungen aussprechen. „Wir werden in den nächsten Wochen zusammen ein Gutscheinheft herausbringen“, kündigt Klaus Beyhoff an.