Bottrop. Die Bands „Doris D“ und „The Atrium“ treten im Mai im Club an der Herzogstraße zu Gunsten der Bottroper Sterne auf. Der Vorverkauf läuft

Ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der „Bottroper Sterne“ veranstaltet jetzt das Kreativnetzwerk zusammen mit dem Cottage an der Herzogstraße. Am zweiten Mai-Sonntag treten zunächst die Band „Doris D“ und „The Atrium“ auf, bevor es dann heißt „Disco“ - mit DJ Tobias Lindemann.

Hinter „Doris D“ verbirgt sich ein umtriebiges Trio mit Jörg van Kesteren Oliver Steinke und Michael Bokelmann, die durchaus schon mal Justizvollzugsanstalten zur Bühne erkoren. Sie spielen ausschließlich deutsche Hits von heute bis zurück in die 70er Jahre.

Erlös geht an vier soziale Projekte

Doris mixt das Haus am See von Peter Fox mit etwas Sommer von Peter Maffay, nöhlt wie Jan Delay und spielen mit Major Tom. Die Ärzte treffen auf Andreas Bourani, Silbermond und Ich+Ich, auf die Spider Murphy Gang auf Kraftwerk und die Sportfreunde Stiller. Es gibt also Punk & Schlager, Rock & Pop, und das Ganze mit zwei Gitarren, einer Ukulele, einer Cajon, viel Esprit - und natürlich drei Stimmen.

„The Atrium“ stammt aus Duisburg. Die Vier-Mann-Formation - der unter anderem auch der Bottroper Martin Holtkamp angehört - bewegt sich zwischen Rock und Pop und war bereits auf Festivals wie Bochum Total, dem Traumzeitfestival und Essen Original dabei, aber auch als Support für Silbermond und Gary Moore.

Wie lange getanzt wird, bestimmen die Besucher

Hinter den „Bottroper Sternen“ für die der Erlös des Abends gedacht ist, verbergen sich bekanntermaßen die Bottroper Tafel, das Frauenzentrum Courage, der Kinderschutzbund und das MalTa, eine Begegnungsstätte für Menschen in der Frühphase der Demenz, die alle überwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut werden.

Mit diesem Abend möchte das Kreativnetzwerk als Zusammenschluss von jungen kreativen Unternehmen auch in diesem Jahr einen Beitrag unter dem Vorzeichen „Charity“ in der Stadt leisten.

Nach den Bandauftritten legt DJ Tobias Lindemann auf. Wie lange getanzt werden kann, bestimmen im Cottage meistens die Besucher selber. Karten gibt es im Cottage und an mehreren Vorverkaufsstellen.

Kartenvorverkauf

Das Charity-Konzert beginnt am Freitag, 19. Mai um 19 Uhr im Cottage, Herzogstraße 58, 46240 Bottrop. Karten (15 Euro) bei: Design und Licht, Osterfelder Straße 24); Enopolio, Blumenstraße 6a und im Musikforum, Pferdemarkt 2 in Bottrop.