Bottrop. . Manche Orte sind nur zu Fuß erreichbar, andere können bequem mit dem Auto angesteuert werden. Hier sind alle Koordinaten für Bottrop aufgelistet.

Wo genau liegt der nördlichste Punkt von Bottrop, wo der südlichste? Was sehen Wanderer, wenn sie an den östlichsten oder westlichen Rand der Stadt stoßen? Befindet sich dort ein schöner Weg, ein grünes Feld oder doch eine befahrene Straße?

Die WAZ-Redaktion stellt den Lesern die örtlichen Extrempunkte bei einem spannenden Grenzgang vor. Belebte Natur und malerische Wanderwege warten.

>> Der Norden

Der nördlichste Grenzpunkt Bottrops liegt am alten Postweg im Stadtteil Ekel. In der Nähe der A31 befindet sich ein kleines Feld, das derzeit nicht bebaut ist.

Den nördlichsten Grenzpunkt markiert ein alter Baum.
Den nördlichsten Grenzpunkt markiert ein alter Baum. © Thomas Gödde

Nur kurze Halme ragen aus der brachliegenden Erde. Südlich führt ein schmaler Fußgängerweg entlang, der sich bis zu der Autobahnrücke erstreckt.

Am nördlichen Ende des Feldes steht ein Grenzzaun, der die Fläche von dem nahegelegenen Wald abgrenzt. Ein alter Baumstumpf markiert den Extrempunkt, der Suchenden bei der Orientierung hilft. Von hier aus blicken Entdecker einerseits auf die belebte Verkehrsstraße, andererseits auf die karge Feldfläche. Über den nahegelegenen Bäumen ragen große Windräder empor, die den Panoramablick abrunden. Bis auf den Autobahnlärm ist es am nördlichen Grenzpunkt sehr ruhig.

Die genauen Koordinaten: 51° 38’ 41’’ nördliche Breite, 6° 55’ 53’’ östliche Länge.

>> Der Osten

Der östlichste Grenzpunkt Bottrops liegt an einer Halde an der Horster Straße im Stadtteil Boy.

Den östlichsten Punkt finden Suchende, wenn sie von dem untersten Wegring der kleinen Halde an der Horster Straße in die Böschungen blicken. Zwischen den Bäumen liegt ein großer Stamm, der den Punkt kennzeichnet.
Den östlichsten Punkt finden Suchende, wenn sie von dem untersten Wegring der kleinen Halde an der Horster Straße in die Böschungen blicken. Zwischen den Bäumen liegt ein großer Stamm, der den Punkt kennzeichnet. © Thomas Gödde

An der Gladbecker Stadtgrenze führen mehrere Wanderwege von der Brauckstraße ab, die sich um die grüne Landschaft der Halde schlängeln.

Am südwestlichen Rand des Gebietes spaltet sich der Weg in zwei separate Pfade auf. Der eine Pfad leitet die Spaziergänger zu einer grünen Lichtung, der andere steuert auf die nahegelegene Boye zu. 200 Meter hinter der Weggabelung liegt der östlichste Grenzpunkt auf der linken Seite zwischen den Bäumen und Sträuchern.

Die genauen Koordinaten: 51° 32’ 00’’ nördliche Breite, 6° 59’ 56’’ östliche Länge.

>> Der Süden

Der südlichste Grenzpunkt Bottrops liegt an der Einbleckstraße im Stadtteil Ebel. Er befindet sich mitten im Rhein-Herne-Kanal.

Der südliche Punkt wird häufig von Schiffen überfahren, denn er liegt mitten im Rhein-Herne-Kanal. Fußgänger oder Radfahrer können den Punkt leicht ausmachen, wenn sie vom Oberhausener Gebiet auf die Bottroper Uferseite blicken. Vor ihnen zeigt sich ein Versorgungshäuschen, hinter ihnen befindet sich die Anlage eines Kleingartenvereins.
Der südliche Punkt wird häufig von Schiffen überfahren, denn er liegt mitten im Rhein-Herne-Kanal. Fußgänger oder Radfahrer können den Punkt leicht ausmachen, wenn sie vom Oberhausener Gebiet auf die Bottroper Uferseite blicken. Vor ihnen zeigt sich ein Versorgungshäuschen, hinter ihnen befindet sich die Anlage eines Kleingartenvereins. © Thomas Gödde

Vor allem Fahrradfahrer oder Fußgänger können diesen Punkt bei schönem Wetter betrachten, die Idylle am Wasser bietet sich ideal für eine Pause nach der Radtour oder dem Spaziergang an.

Als Orientierung dient Suchenden ein Versorgungshäuschen auf Bottroper Gebiet. Es liegt gegenüber der Kleingartenanlage in Oberhausen.

Die genauen Koordinaten: 51° 29’ 49’’ nördliche Breite, 6° 55’ 43’’ östliche Länge.

>> Der Westen

Der westlichste Grenzpunkt Bottrops liegt am Bohrlochweg in der Kirchheller Heide im Stadtteil Grafenwald.

Den westlichen Grenzpunkt stecken gleich mehrere Steine an einer Wasseransammlung an der Dickerstraße (Dinslaken) ab. Sie liegen hinter der Kirchheller Heide bei dem Zusammenlauf von Schwarz- und Rotbach. Der Bohrlochweg führt an der kleinen Mündung vorbei.
Den westlichen Grenzpunkt stecken gleich mehrere Steine an einer Wasseransammlung an der Dickerstraße (Dinslaken) ab. Sie liegen hinter der Kirchheller Heide bei dem Zusammenlauf von Schwarz- und Rotbach. Der Bohrlochweg führt an der kleinen Mündung vorbei. © Thomas Gödde

Mit dem Auto ist er nur über die Dickerstraße in Dinslaken zu erreichen, die sich wiederum in der Sträterei befindet. Hier fließen der Rot- und der Schwarzbach zusammen, zu Fuß geht es vor Ort über Stock und Stein.

Der Extrempunkt befindet sich direkt an einer größeren Wasseransammlung vor einer grünen Wiese.

Gegenüber liegt die Gaststätte „Whisky-Bude“, die nach einer Wanderung zur Einkehr einlädt.

Die genauen Koordinaten: 51° 34’ 47’’ nördliche Breite, 6° 49’ 57’’ östliche Länge.

>> Die Mitte

Der geografische Mittelpunkt Bottrops liegt an der Kreuzung Bottroper Straße zur Vossundern und Hegestraße.

Die geografische Mitte der Stadt liegt zwischen Kirchhellen und der Bottroper Innenstadt.
Die geografische Mitte der Stadt liegt zwischen Kirchhellen und der Bottroper Innenstadt. © Thomas Gödde

Große Schilder weisen hier in alle Himmelsrichtungen, sie zeigen unter anderem den Weg in die Bottroper Innenstadt oder natürlich auch nach Kirchhellen.

Die genauen Koordinaten für diesen Punkt: 51° 34’ 4’’ nördliche Breite, 6° 54’ 42’’ östliche Länge.

>> Der Gipfel

Die höchste natürliche Erhebung der Stadt Bottrop liegt in der Straße „In der Schanze“.

Das Wohnhaus Nummer 13 auf der Straße In der Schanze bildet den Gipfel. Es liegt 78 Meter über der Normalhöhenull.
Das Wohnhaus Nummer 13 auf der Straße In der Schanze bildet den Gipfel. Es liegt 78 Meter über der Normalhöhenull. © Thomas Gödde

An dem Wohnhaus mit der Nummer 13 hat die Stadt tatsächlich ihren Gipfel erreicht. Er liegt übrigens 73 Meter über der Normalhöhennull (NHN).

Die genauen Koordinaten: 51° 30’ 44’’ nördliche Breite, 6° 55’ 11’’ östliche Länge.

>> Der tiefste Punkt

Der natürliche Tiefpunkt Bottrops liegt in der Straße Haverkamp.

Die Straße Haverkamp markiert den niedrigsten Punkt der Stadt Bottrop.
Die Straße Haverkamp markiert den niedrigsten Punkt der Stadt Bottrop. © Thomas Gödde

Kurz vor der Abzweigung zur Lüningstraße hat die Stadt ihre Talsohle erreicht.

Sie liegt 26 Meter über der Normalhöhennull (NHN).

Die genauen Koordinaten: 51° 31’ 10’’ nördliche Breite, 6° 58’ 49’’ östliche Länge.