Bottrop. . Denise Barz verkauft Fußball-Fanartikel und Souvenirs. Jetzt hat sie auch einen Info-Punkt für Gäste eingerichtet. Die Stadt unterstützt das.
- Gäste und Einheimische erfahren Wissenswertes über die Stadt im neuen Info-Point
- Zum Start des Angebotes wurde eine neue Broschüre mit Freizeittipps und Anlaufstellen aufgelegt
- Fanladen-Betreiberin berät Touristen auch auf Englisch
Mit der Auflösung der Gesellschaft für Stadtmarketing 2014 war auch die Touristen-Information an der Osterfelder Straße geschlossen worden. Zum Monatsbeginn hat nun eine neue touristische Anlaufstelle ihren Betrieb aufgenommen. Gäste und Einheimische, die auf der Suche nach Infos über die Stadt sind, finden den neuen „Info-Point“ im Fanladen in Stadtmitte an der Gladbecker Straße.
Inhaberin Denise Barz verkauft in ihrem Geschäft Fußball-Artikel, aber eben auch Souvenirs rund um Bottrop und den Ruhrpott. Durch ihre Kunden habe sie gemerkt, dass ein Info-Punkt für Touristen vermisst werde. Also brachte sie die Sache ins Rollen.
Zwei Partner haben sich gefunden
Das passte zu den parallel laufenden Bestrebungen der städtischen Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Wirtschaftsförderung, nach Möglichkeiten für eine zentrale Anlaufstelle Ausschau zu halten. Denn seit Aufgabe der Touristen-Information richteten Gäste ihre Anfragen teils an die Pressestelle, an die Wirtschaftsförderung oder auch ans Kulturamt. „Das Angebot von Frau Barz zur Zusammenarbeit haben wir gerne aufgegriffen“, sagt Stadtsprecher Andreas Pläsken.
Trotz klammer Stadtkasse wurde eine Lösung gefunden, die neue Anlaufstelle auch finanziell zu fördern, mit 300 Euro im Monat für erst einmal ein Jahr. „Wenn ab Mai das Funcity-Projekt startet, wird es sicher noch mehr touristische Anfragen geben“, ergänzt Wirtschaftsförderin Sara Kreipe. Dabei geht es darum, die Akteure vor Ort zu vernetzen um den Freizeitstandort Bottrop zielgenau zu vermarkten.
Neue Broschüre über Bottrop erstellt
Seit dem 1. April sind also in einem Bereich im Fanladen geballt Informationsmateralien über Bottrop als Freizeit-Stadt zu finden. Die Stadt hat sogar extra zum Start des Info-Punktes eine neue Broschüre für touristische Anfragen aufgelegt. In „Bottrop – Überraschend bunt“ werden Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote vom Alpincenter bis Schloss Beck vorgestellt. Dazu gibt es eine Übersicht über größere Veranstaltungen in diesem Jahr sowie Adressen von Gaststätten und Hotels.
Die kostenlose Broschüre ist erst einmal lediglich auf Deutsch zu haben, aber Denise Barz und ihr Team werden in persönlichen Gesprächen auch englischsprachigen Besuchern weiterhelfen. „Wir wollen Gäste beraten und ihre Fragen beantworten“, kündigt die Geschäftsfrau an.
Was Denise Barz (noch) nicht leisten kann: Touristische Pakete zusammenzustellen, in denen Erlebnisse und Übernachtungen kombiniert werden. „Wir gucken erst einmal, wie der Zuspruch ist“, so Pläsken.
>>HIER GIBT ES DIE INFOS ÜBER DIE STADT
Der Fanladen Bottrop mit der neuen touristischen Anlaufstelle an der Gladbecker Straße 29 ist telefonisch zu erreichen unter 782 81 70. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.fanladen-bottrop.de
Die neue Broschüre „Bottrop – Überraschend bunt!“, die die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellt hat, wird an verschiedenen Stellen ausgelegt. Es gibt sie auch im WAZ-Leserladen, Osterfelder Straße 13.