Bottrop. . Die Bottroper Ingenieure haben Leistungssteigerungen und maßgeschneiderte Karosserieteile für die Limousine entwickelt.

Automobiltuner Brabus hat sich der neuen Mercedes E-Klasse gewidmet. Folgerichtig bietet der Bottroper Mercedes-Spezialist für die Limousine nun Leistungssteigerungen im Motorenbereich und maßgeschneiderte Karrosserieteile an.

Individuelle Gestaltung

„Die Bandbreite reicht von Motortuning für die verschiedenen Benziner und Diesel Modelle bis zu sportlich-eleganten Aerodynamikkomponenten für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten“, heißt es seitens des Unternehmens. Selbstverständlich gebe es auch maßgeschneiderte Brabus-Räder mit bis zu 21 Zoll Durchmesser, abgestimmte Fahrwerkslösungen und die Möglichkeit, die Innenausstattung individuell gestalten zu lassen.

Da das Modell ab Werk in verschiedenen Ausstattungsvarianten ausgeliefert wird, die sich zum Teil auch durch die Gestaltung der Schürzen unterscheiden, haben die Brabus-Designer für die verschiedenen Varianten unterschiedliche Aerodynamik-Verbesserungen entworfen.

Was die Mehrleistung angeht hat sich der Bottroper Mercedes-Veredler auch den kleinsten Serienmotor angenommen. Der Benziner aus dem E 200 leistet danach 220 PS, die stärkste Turbodieselvariante, der E 350 d, legt mit dem Zusatzsteuergerät um 51 PS zu. Für den passenden Motorsound bietet Brabus einen Klappenauspuff an, „bei der der Sound per Knopfdruck im Cockpit zwischen betont diskretem „Coming home“ Modus und extra sportlichem Klang reguliert werden kann“.