Bottrop. . An dem Kreuz hängen noch Arme und Beine der Figur. Der Korpus ist abgefallen. Die Pfarrei hat ihn gesichert. Polizei vermutet Materialverschleiß.

Nur noch die Hände und Füße der Christus-Figur hängen an dem Wegkreuz an der Einmündung von Heidenheck und Sterkrader Straße. Am späten Sonntagnachmittag war der fehlende Körper einem Passanten aufgefallen, der die Polizei informierte.

Der Korpus ist allerdings nicht weg, die Pfarrei hat ihn sichergestellt, wie Mechthild Wenning, Mitarbeiterin der Pfarrverwaltung von St. Cyriakus, sagt.

Die Reste des Korpus wir die Pfarrei abnehmen und prüfen, ob er restauriert werden kann.
Die Reste des Korpus wir die Pfarrei abnehmen und prüfen, ob er restauriert werden kann. © Thöne

Die Pfarrei ist Eigentümerin des Wegkreuzes. Die Polizei habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass der Korpus fehle. „Er lag noch unter dem Kreuz, so dass wir ihn mitnehmen und in den Keller legen konnten“, so Mechthild Wenning. „Wir wissen bisher nicht, ob es Vandalismus war oder ob der Korpus einfach abgebrochen ist.“

Materialverschleiß wird als Ursache vermutet

Am Dienstag sollen nun Mitarbeiter der Pfarrei die Überreste der Figur vom Kreuz abnehmen. Dann gehe es darum zu prüfen, ob sie wieder restauriert und instand gesetzt werden kann.

Die Polizei hat bisher keinen Hinweis auf Vandalismus. Sprecherin Ramona Hörst: „Die Kollegen, die vor Ort waren, gehen von Materialverschleiß aus.“