Bottrop. . Sind die Bottroper Rettungswagen im Einsatz, kommt Hilfe von auswärts. Das klappt auch im umgekehrten Fall.
Zuletzt kam es immer wieder mal vor, dass die Bottroper Feuerwehr zusätzliche Verstärkung aus den Nachbarstädten angefordert hat. So unter anderem auch in der Silvesternacht. Die WAZ berichtete darüber, dass neben der Bottroper Feuerwehr auch Rettungsdienste aus der Region im Einsatz waren. Das hat einen Leser auf den Plan gerufen, der sich fragt, warum das nötig ist, ob es nicht genügend eigene Kräfte und Wagen bei der Feuerwehr gebe.
Feuerwehrsprecher Michael Duckheim erläutert, dass es immer mal wieder vorkommen, wenn viele Einsätze zeitgleich sind, dass Verstärkung angefordert werde. „Wir haben eine begrenzte Zahl von Rettungswagen, sind die gebunden, haben wir den Vorteil, dass es im Ruhrgebiet möglich ist, schnell Hilfe aus den Nachbarstädten zu bekommen.“ Umgekehrt rückt die Bottroper Feuerwehr aber auch regelmäßig in andere Städte aus. 531 überörtliche Rettungseinsätze stehen für 2015 in der Statistik. Umgekehrt werde allerdings nicht auf einen Blick erfasst, wie häufig andere Feuerwehren in Bottrop aushelfen, so Duckheim.
Nichtsdestotrotz habe die Feuerwehr das im Blick, denn diese Zahl sei auch wichtig für den Rettungsdienstbedarfsplan, in dem es auch um die Zahl der Fahrzeuge geht. Im Klartext: Muss zu häufig Hilfe angefordert werden, müsste möglicherweise der Rettungsdienst aufgestockt werden.
Duckheim schätzt, dass am häufigsten Kräfte aus Gladbeck in Bottrop aushelfen, gefolgt von Oberhausen und Essen. Dorstener Kräfte seien wenn vor allem in Kirchhellen im Einsatz. Sind alle Bottroper Rettungswagen im Einsatz und ist Hilfe aus einer Nachbarstadt angefordert, rücke die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug aus. Der Fachbegriff dafür ist „First Responder“. Da alle Berufsfeuerwehrleute auch rettungsdienstlich ausgebildet sind und auch Löschfahrzeuge alles nötige für lebensrettende Sofortmaßnahmen an Bord haben – unter anderem Medikamente und Defibrillator – ist für die Erstversorgung alles bereit.