Cordula Kremser kann nur alle vier Jahre Geburtstag feiern. Die Bottroperin wurde am 29. Februar geboren.Ihrem ungewöhnlichen Geburtsdatum begegnet sie mit Humor
SERIE MITMENSCHEN - INTERVIEW Der 29. Februar ist an sich schon ein besonderer Tag, schließlich steht der Termin nur alle vier Jahre im Kalender. Für Cordula Kremser hat der Tag eine ganz spezielle Bedeutung. Sie gehört zu den 77 Menschen in Bottrop, die an diesem Tag ihren Geburtstag feiern. WAZ-Mitarbeiter Matthias Düngelhoff sprach mit dem Geburtstagskind.
Herzlichen Glückwunsch zum zehnten Geburtstag! Wie oft bekommen Sie diesen Spruch zu hören?
Cordula Kremser: Unzählige Male, vor allem von den Leuten, die das wissen und denen das besondere Datum auffällt. Aber so habe ich wenigstens einen guten Grund, mich auf jedes Schaltjahr zu freuen. Zumal ich eine der Wenigen bin, die sich auch über den 40. Geburtstag freuen kann, schließlich werde ich ja erst Zehn.
Nervt es nicht, ständig als zehnjähriges Kind bezeichnet zu werden?
Cordula Kremser: Nein, wieso denn? So habe ich immer sofort ein Gesprächsthema. Außerdem antworte ich darauf immer: "Welche Zehnjährige kann schon das große Latinum, den Führerschein und das Abitur vorweisen und darf nachts um die Häuser ziehen?" Ich seh' das locker und kontere solche Sprüche gerne.
Wird denn in jedem Schaltjahr besonders groß gefeiert?
Cordula Kremser: Ne, mir geht's da nicht anders, als anderen auch. Meist fällt der 29. Februar mitten in die Woche, da hat kaum jemand Zeit zu feiern. Witzigerweise hör' ich die Frage oft. Irgendwie glauben die Leute, wenn man am 29. Februar Geburtstag hat, müsste man genau an dem Tag feiern. Das Gute ist einfach, dass sich mein Freund dieses Datum super merken kann. Lustigerweise hatte er nämlich schon mal 'ne Freundin, die am 29. Februar Geburtstag hat. Wenn ich überhaupt feier', dann - wie die meisten anderen auch - am Wochenende, also Freitag oder Samstag.
Dann trifft es sich in diesem Jahr quasi doppelt gut.
Cordula Kremser: Sollte man meinen, aber in diesem Jahr feier' ich gar nicht so groß. Ich gehe einfach nur in Ruhe mit meinem Freund essen. Im letzten Schaltjahr wollte ich mich mit Freundinnen zum Geburtstags-Brunch treffen. Dummerweise ist am Morgen der Hund einer Freundin gestorben. In diesem Jahr feier' ich im Sommer. Dann ist die ganze Familie eingeladen, dazu alle Freunde und wir feiern zwei Dinge auf einmal. Mein Freund renoviert zurzeit sein Elternhaus und das wird dann im Sommer mit 'ner großen Garten- und Geburtstagsparty eingeweiht.
Das klingt lustig und nett, war dass denn auch als Kind nie ein Problem am Schalttag Geburtstag zu haben?
Cordula Kremser: Ne, ich glaub' wir haben zu Hause immer am 1. März gefeiert. Aber wie gesagt ich bin ein fröhlicher und positiver Mensch und nehm' die ganze Sache mit Humor. Ich habe mal gelesen, ich sei im chinesichen Sternzeichen des Affens geboren. Vielleicht bin ich deshalb manchmal etwas albern und sehe in allem das Positive.